Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FW 88 Clubtelefon an FritzboxEumex
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2017

Hallo, ich hab eine Frage und versuche als technischer Laie die verständlich zu formulieren. Ich habe folgende Konfiguration: 1&1 DSL Anschluß(VOIP) mit einer Fritzbox 7390. Daran eine Eumex 800. An der Eumex div. Analoge Telefone, unter anderem ein FW88. Die Leitung zum FW 88 ist ca. 30m lang da es bei uns im Garten hängt. Vor Umstellung auf Voip hatte ich einen echten ISDN Anschluß. Da hat noch alles funktioniert. Jetzt kann ich das FW 88 zwar anrufen, allerdings passiert nichts wenn ich den Hörer abnehme, es klingelt einfach weiter. Das gleiche wenn ich versuche zu telefonieren, es passiert nichts, auch die Gebührenanzeige blinkt nicht. Hab leider nicht getetestet ob der Fehler genau nach Umstellung auf VOIP aufgetreten ist oder schon vorher da war (Umstellung war im Winter, da hab ich nur getestet ob es noch klingelt beim Anruf). Die anderen analogen Telefone an der Eumex (alle IWV) funktionieren noch einwandfrei. Kann das an einem Kontaktproblem im FW 88 liegen? Wie soll ich am besten vorgehen? Grüße aus Steinfurt, Heinz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  14.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 27.04.2017!  Zum Bezugstext

Hallo, nach längerer Zeit konnte ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen. Ein wenig Kontaktspray und das Problem war gelöst. Danke für die Mithilfe!!!;-))
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2017

War die Eumex 800 vor der VoIP-Umstellung schon in Betrieb und hat mit dem Münzer funktioniert? Falls ja, kann es entweder wie erwähnt am Münzer liegen, oder der SLIC in der Telefonanlage hat einen Defekt, was bei Außenleitungen durch Überspannungen durchaus vorkommen kann.

Falls die Eumex im Zuge der Umstellung angeschaltet wurde, mal die Ruhespannung und den Schleifenwiderstand der Außenleitung prüfen. Ist der Schleifenwiderstand zu hoch (z.B. durch Korrosion oder unsaubere Verbindungen), klingelt zwar der Apparat, die Anlage erkennt aber keinen Schleifenschluss. Manche Münzer mögen auch keine zu geringe Speisespannung.

Teste folgendes mittels interner Anrufe innerhalb der Eumex:
- Einfacher Apparat an die Nebenstelle des Münzers, direkt an der Anlage
- Einfacher Apparat an die Nebenstelle des Münzers, am Ende der Leitung
- Schleifenwiderstand und Ruhespannung
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2017

Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass der Fehler nicht mit der Umstellung auf VoIP zusammenhängen kann. Schon die Eumex kann quasi nicht mehr unterscheiden, ob die FritzBox das Gespräch über ISDN oder VoIP aufbaut. Einziger Unterschied: über VoIP kommen keine Gebühreninformationen herein, kassieren wird das Clubtelefon nicht. Da es sich jedoch um ein analoges Gerät handelt, muss es am Gerät selbst liegen, wenn es einfach weiterklingelt, wenn du den Hörer abhebst. Beim Abheben des Hörers wird ein Kontakt geschlossen und die Rufwechselspannung, die die Eumex auf die Leitung gibt und die das Telefon klingeln lässt, wird abgeschaltet. Ergo: Der Gabelumschalter schließt den Kontakt nicht richtig, sonst würde es auf jeden Fall funktionieren. Ich tippe auf Verschmutzung/Korrosion, ich weiß nicht, ob das Clubtelefon 1 für den Außenbereich wirklich gut geeignet ist. Die Münzer-Spezis hier im Forum können bestimmt mehr sagen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas