Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
verdrahtung Siemens fg stat 23
danman
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2017

Hallo nochmal,

leider konnte ich mein anderes Thema nicht ergänzen. Daher der neue Thread.
Ich bin gerade auf ein weiteres Problem gestoßen, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es auftritt.
Ich bekomme den Apparat nicht so verdrahtet, dass ich das Freizeichen laut und deutlich höre. Schaut irgendwie anders aus als in meinem fg tist 282.

vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos weiterhelfen und anfängergerecht erklären wo gelb/grün/braun/weiß angeschlossen werden.
Hier die beiden Bilder. Ich hoffe, man kann alles erkennen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

-Daniel



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 12.06.2017!  Zum Bezugstext

Moin
Also ich habe einige solcher Apparate , mir is noch nie ein Nummernschalter zerbrochen . Zumindest nicht im Betrieb. Leider passen in diese Apparate nur die Siemens Nummernschalter dieser Baureihe soweit ich weiß .
danman
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 12.06.2017!  Zum Bezugstext

habs hinbekommen.Es lag an einem fehlerhaft eingestellten Kontakt im Nummernschalter.

( http://imgur.com/a/n2Oia  -- die Kontakte, auf die der Schraubendreher zeigt)

Jetzt funktioniert alles.
Was gibt es eigentlich zum Nummernschalter zu sagen? Gibt es da bessere/zuverlässigere für den häufigeren Gebrauch? Das Plastik stimmt mich etwas skeptisch. Andererseits hat der ja auch 40 Jahre lang gehalten...

Grüße,

Daniel
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 12.06.2017!  Zum Bezugstext

Moin
Ja ich hatte das Mikrofon gemeint , die gibt es in mehreren Ausführungen. Bei deinem Apparat ist vermutlich noch ein Kohle Gries Mikrofon drin . Deren Lebensdauer ist begrenzt.Auch kann die Fernhörer Kapsel durch Schmutz oder Korosion beeinträchtigt sein .
Du hast doch noch einen Apparat der funktioniert . Tausch doch die Hörer Bestückung mal aus .
Wenn das nix bringt muß man im Apparat weiter suchen .
danman
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 11.06.2017!  Zum Bezugstext

So,
ich habe den Apparat so verkabelt wie beschrieben und die Kontakte gereinigt. Allerdings ist der Lautsprecher (grüne Kapsel) unverändert sehr leise.
Klingeln tut's jetzt aber laut. Ich hab die Einstellschraube übersehen.

Grüße,

-Daniel
danman
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 11.06.2017!  Zum Bezugstext

Danke für die umfangreichen Antworten!

Also mit Brummen meinte ich, dass es nicht richtig klingelt. Der Klöppel vibriert nur hörbar.
Was meinst du mit Kohlenmikrofon? Die Sprechkapsel?

Die verschmutzten Gabelkontakte könnten also die Ursache dafür sein, dass es so leise ist?

Das mit dem Papier werde ich später direkt mal ausprobieren.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2017

Siemens hat bei fast jeder Serie der Fg tist 282 und Fg stat 23 die Klemmenbelegung geändert. Durch Ausprobieren kommt man aber ans Ziel. Dazu gleich mehr.

Zunächst musst Du aber den Apparat etwas überholen. Die Kontakte des Gabelumschalters scheinen verschmutzt zu sein. Einen Papierstreifen mit Kontaktspray leicht einsprühen, in den offenen Kontakt gleiten lassen, dann den GU hochlassen, dass der Kontakt geschlossen ist, und gerade durchziehen, ohne den Kontakt zu berühren oder gar zu verbiegen. Danach mit frischem Papier in gleicher Art nachziehen. Nicht das Spray in den Kontakt sprühen!! - Die 282er und 23er hatten schon den "Sonderkontaktwerkstoff" im Gabelumschalter, aber massive Verschmutzungen machen auch ihm zu schaffen. Ich hatte das bei einem 23er auch.

Nun zum Ausprobieren: Zunächst die zwei Pole ermitteln, bei denen man sich selbst im Hörer hört. Das sind dann entweder a und b oder W2 und b. Jetzt am Nummernschalter drehen und hören, ob man Knackgeräusche hört und ob eine Verbindung zustande kommt. Ist dies der Fall, hat man schon a und b. Falls das Amtszeichen jedoch bleibt und keine Wählgeräusche im Hörer hörbar sind, ist es die W2-Ader (für Zweitwecker etc.), die wir hier nicht wollen, dann weitersuchen nach a.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 11.06.2017!  Zum Bezugstext

Moin
Der Plan vom H63 passt hier nicht.

Hörer:
1weiß
3braun
4grün
5gelb
Nummernschalter:
8weiß
9braun
13gelb
14Grün
Anschlussschnur:
16 gelb Erde
17 Grün W2
18 weiß a
19 braun b
Brummen und Knacken könnte ein verbrauchtes Kohle Mikrofon sein , auch das Reinigen der Kontakte von Nummernschalter und Gabel Umschaltet ist nie ein Fehler. Für mich hört sich deine Schilderung aber nach fertigem Mikro an.
besra
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 11.06.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,

also dem Plan nach (danke dafür, immer interessant zu haben) wären folgende Klemmen zu beschalten, wenn ich das bei meinen eingeschränkten Fähigkeiten richtig deute:

weiß an 14
braun an 6
grün an 21
gelb an 7

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Plan tatsächlich passt. Denn dem Plan nach müssten weiß und braun vom Hörer (!) an die Klemmen 2 bzw. 1. Und Klemme 2 gibt's beim Apparat von Daniel gar nicht?

Es wird sich hoffentlich jemand finden, der genau diesen Apparat in Betrieb hat.

Grüße
Bernd
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 11.06.2017!  Zum Bezugstext

Vielleicht hilft der Plan vom H63 weiter:


danman
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 10.06.2017!  Zum Bezugstext

Nachtrag: Ich habe wohl die Lösung und damit ein weiteres Problem gefunden. 18 ist weiß, 19 ist braun.
Ich kann eingehende und ausgehende Anrufe tätigen bzw. annehmen.
Allerdings brummt der Apparat bei eingehenden Anrufen und ist generell sehr leise. Nur wenn man ganz genau hinhört, versteht man etwas.

Jetzt hab ich mal alle Lötstellen nachgelötet. Mein fg tist 282 funktioniert tadellos an der FritzBox 7412.

Was das wohl sein kann?

Schönes Rest-Wochenende!

-Daniel
danman
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 10.06.2017!  Zum Bezugstext

Da hab ich wohl vergessen, die Bilder anzufügen!

Hier sind sie:
http://imgur.com/a/czg6J
besra
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2017

Hi Daniel,

erkennen kann man leider nichts, weil keine Bilder angehängt sind?!

Unter http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005726&seite=1&begriff=&tin=10002268-1497103098&kategorie= wird beschrieben, wie das geht.

Ich kenne Dein Gerät nicht, nur einen ähnlichen OB-Apparat. Wenn da jedoch Klemmen mit den Nummern 14 und 16 sein sollten, dann versuch mal dort weiß und braun dranzuklemmen.

Grüße
Bernd



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas