Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 macht beim abheben ein Mal Ding klingelt dann nicht mehr
gunz
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2017

Guten Abend an alle,

ich bin Johannes und neu hier. Bisher war ich nur Leser, nun habe ich selbst eine Frage.

Ich habe das Österreichische W48 von Kapsch und Söhne. Bis auf die Gabel und die Position der Erdungstaste gleich aufgebaut.

Das Telefon funktioniert soweit alles. An a und b habe ich noch ein neues Telefon dazugeschaltet. Somit kann mit dem W48 oder einem neueren Gerät telefoniert werden.

Nun folgendes Problem:
Habe das Telefon getestet. Und wenn ich das neue abhebe macht der Wecker im alten Telefon ein mal "Ding". Der Klöppel steht normal immer rechts. Hierbei wird er angezogen und steht dann links. Dann passiert es auch beim Abheben des Wählscheibentelefons. Manchmal springt er zurück. Meistens nicht. Und wenn er links steht kann das Telefon nicht mehr beginnen zu klingeln und ich muss ihn von Hand nach rechts tun.

Er wird von der linken Spule immer leicht angezogen. Da sind immer 0,09 Volt, beim Abheben geht es kurz auf 0,40 Volt. Hiebei wird er angezogen.

Auf Grund Recherchen kam ich darauf es könnte der Kondensator sein der etwas Gleichstrom durch lässt.

Bevor ich aber einen neuen Bestelle oder gar ein Telefon auf dem ich ein Original ausbauen kann wollte ich um Rat fragen.

Was meint ihr, liege ich richtig, kann es was anderes sein? Und ist der Austausch die einzige Möglichkeit (habe mal was von Reparatur mit Autobatterie gehört?!).

Danke und beste Grüße
Johannes



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 11.07.2017!  Zum Bezugstext

Moin zusammen,
aus eigener Erfahrung würde ich eher einen AMS als eine AWaDo empfehlen: An den AMS kann man Telefone leichter 2-drahtig anschließen, während die AWaDo zusätzlich die grüne W-Ader möchte - vor allem aber habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine damalige AWaDo selbst spürbar stromhungriger war als der AMS, so dass vom Speisestrom der in meinem Fall eh schon knapp ausgelegten Auerswald-Telefonanlage deutlich weniger im Fernsprecher und besonders in der Sprechkapsel ankam. Je nach Schaltung und eventuell nachgerüsteter Transistorsprechkapsel kann der Strom für die Sprechkapsel dann schon knapp werden, so dass das Signal "dünner" wird. Nur als Tipp!
Viele Grüße, Rainer
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gunz vom 10.07.2017!  Zum Bezugstext

Diese automatischen Umschalter laufen unter den Bezeichnungen AMS 1/2 bzw. T2 NFF bzw. AWADo.

Innen sind Schraubanschlüsse, wo man die Amtsleitung bzw. die 2. Telefondose anklemmen kann (kann bei den verschiedenen Modellen auch unterschiedlich sein).

Einfach von Deinem Anschlußkabel mit TST Stecker bzw. direkt von der TDO ein Kabel an a und b vom Umschalter anklemmen. Mußte funktionieren. Das Problem ist nur das die Steckplätze der Umschalter TAE sind, das heißt Du benötigst Adapter bzw. baust aus TAE Anschlußkabel und TDO selber einen ( weiße Ader a, braune Ader b auf a und b der TDO ).
gunz
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 09.07.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für die Antwort.

Das passiert erst wenn das W48 alleine ist nicht. Dann wenn beide dran sind und wenn ich das neue wieder abschalte dann passiert es immer noch. Bleibt er dann geladen oder wie ist das dann?

Für das österreichische Telefonnetz gib es leider keine AMS. Kann man sowas selber bauen?

Mfg Johannes
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2017

Hallo,

das Problem ist das Parallelschalten eines 2. Telefons. Sollte nur über ein AMS oder AWADo erfolgen, dann sind beide Telefone sozusagen «entkoppelt». Das Anschlagen des Weckers kommt durch das entladen das Kondensators über den Wecker und den Gabelumschalter des anderen Telefons. Legt man wieder auf. lädt sich der Kondensator wieder aus der Amtsspeisung auf. Wenn das 2. Telefon mit IWV wählt, klindelt bei der Parallelschaltung der Wecker im Rhythmus der Impulse des Nummernschalters mit, da der Weckerkondensator ständig ge- und entladen wird und dabei kurz Strom durch den Wecker fliessen kann.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas