Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 7700 Themen und 48100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
mph 97a Sprechkapsel
waschtl
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2017

Hallo,

ich habe ein altes w48 erworben
Siemens Halske angeblich 1953
Bin mir nicht sicher was hier noch alles original ist und was nicht .
Es ist aber Top restauriert und mir eigentlich nur wichtig, als Designerobjekt und aber auch zum telefonieren (weil es einfach schön ist)

Nun zur Frage:
Es ist folgende Srpechkapsel verbaut:
Handelt es sich hier um Transistor oder Kohlegries?

währe das eine Alternative  (besser?)
http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?cPath=25&products_id=72&osCsid=a8med5oooti0itpdgbe1cvct76


Danke für Info

Gruß Waschtl





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von waschtl vom 06.09.2017!  Zum Bezugstext

Hi,
ich hab genau diese TS-Kapsel in meinem W48 drin. Ist genau wie die Kohlekapsel zu verbauen, macht keinen Unterschied. Wenn die häßliche graue Kunststoff-Abdeckung nicht wäre. Sprachqualität ist gut.
Der Preis ist schon ne Hausnummer. Ich erhoffe mir durch diese Ausgabe jedenfalls, daß ich eine dauerhaft gleichbleibende Sprachqualität habe.
Was ich bemerkt habe, wenn die Gegenstelle nach dem Einbauen der TS-Kapsel nichts hört, muß am Telefon oder der Dose a/b getauscht werden.
Grüße
mozarella
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von waschtl vom 06.09.2017!  Zum Bezugstext

Moin,

ja, das ist eine gute Alternative, eine der wenigen, seltenen Transistorkapseln mit Flächenkontakten.
Leider wurden davon nur sehr wenige gebaut, da zur Zeit der Transistorkapseln (1980er) bereits überwiegend Kapseln mit Steckkontakten (ab Mitte der 1970er) gebaut wurden - da gab es in beide Richtungen nur wenige Ausnahmen.

23,50 Euro sind allerdings schon ein starker Preis...
Gelegentlich finden sich günstigere Angebote, aber das ist selten, die Kapseln sind begehrt...

Gruß,
Malte
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von waschtl vom 06.09.2017!  Zum Bezugstext

... genau richtig, die passt.
waschtl
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 06.09.2017!  Zum Bezugstext

Danke für Info :-)

Telefon läuft mit Konverter bereits :-)
Ein Rauschen an der Gegenstelle ist aber schon deutlich

Alternative ?  bzw.besser ?

http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?cPath=25&products_id=72&osCsid=a8med5oooti0itpdgbe1cvct76
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2017

Das dürfte auf jeden Falle eine Kohlekapsel sein. Da es in gleicher Bauform Transistor (TS)-Kapseln gibt, kann man diese einfach austauschen. Schliesse das Telefon doch einfach mal an und probiere es aus, manchmal sind die Kohlekapseln auch noch gut.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2005 by Fa. A.Klaas
PAGERANK