Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 7700 Themen und 47900 Antworten
Zurück zur Übersicht!   FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Kann mir bitte Jemand sagen was das genau für ein Teil ist?
Timo2017
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2017

Hallo,

in meiner Familie ist vor Kurzem leider ein Familienmitglied verstorben, der zu DDR Zeiten im Bereich Elektrik und Fernmelde gearbeitet hat. Beim Ausräumen habe ich dieses Schätzchen gefunden...

Kann mir vielleicht Irgendwer sagen was das für ein Teil ist?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo2017 vom 16.09.2017!  Zum Bezugstext

Ich habe vor ewigen Zeiten mal ein par abgebaute öffentliche Feuermelder zerlegt.
Bei einigen ging, nachdem die Impulsscheibe abgelaufen war, unten eine Klappe auf und gab einen sehr kleinen aber schweren Handapparat frei. Bei anderen war das nicht so "automatisiert". Da konnte man die Klappe nur mit einem Dreikant öffnen und dahinter waren Dokumente und eine Klinke, wahrscheinlich für o.g. Handapparat.
Also gehört der Hörer vermutlich zur Ausrüstung eines Feuerwehrwagens (mußte ja kein Auto sein).

mfg
Timo2017
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 13.09.2017!  Zum Bezugstext

Ja der Hörer ist auseinanderziehbar und auch unten an der Sprechmuschel kann man das Teil auf und zu klappen. Wie gesagt, war der frühere Besitzer als Elektriker und im Fernmeldewesen für die Berufsfeuerwehr unterwegs. Was mich bloss etwas irritiert hat, ist die Tatsache, das der Hörer richtig schwer ist. Sowas haben die doch nicht immer mit rumgeschleppt?

Ist das etwas, was man aufheben sollte, oder findet man so ein Teil öfter?
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mozarella vom 13.09.2017!  Zum Bezugstext

Sieht mir eher wie ein kompletter Zusatzhörer aus, mit Sprech- und Hörkanpsel.

Wenn ich richtig sehe ist der ausziehbar und unten die Einsprache ist Klappbar?

Irgendwas für die Tasche für Entstörer würde ich vermuten
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2017

Sieht auf dem ersten Blick aus wie ein Zweithörer, bzw. eine zweite Sprechgarnitur für ein Telefon, fast so als könnte man damit dann eine Mini-Konferenz machen, also zwei Leute mit jeweils einem Hörer und einer auf der Gegenseite.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2005 by Fa. A.Klaas
PAGERANK