Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 7700 Themen und 48100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Detailbilder NS W 48
Flo
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2017

Guten Tag zusammen,
erstmal Gratulation zu einem so tollen Forum. Schön dass es noch Menschen gibt, die so alter Technik etwas abgewinnen können UND sich damit auskennen.

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Florian Meile, ich bin Student (Maschinenbau) und hab ein Faible für alles was älter ist als ich.

Hier mein Problem:
Ich habe bei meinen Eltern im Dachboden ein W48 gefunden und aquiriert. Es war nicht in bestem Zustand aber die kaputten Teile (Gabelträger, Anschlusskabel, Höhrerschnur) gibt es ja glücklicherweise noch.
Jetzt hab ich es an meine Vodafone Easybox angeschlossen und musste feststellen dass es nicht richtig wählt und die Wählscheibe öfter hängen bleibt. (Man kann da die gewählten Nummern einsehen.) Eingehende Gespräche sind kein Problem und die Sprachqualität ist super.

Jetzt habe ich von allen Teilen Bilder gemacht und den Nummernschalter vorsichtig ausgebaut und zerlegt. Hier ist mir aufgefallen dass meine Kamera bilder nicht automatisch speichert (ich weiß, blöd aber leider schon passiert.)
Ich habe auch das Kontaktpaket geöffnet, da vor Allem auf dem untersten Kontakt viel Korrosion war, alles in Alkohol gereinigt und weiß jetzt mangels Bildern nicht mehr wie es zusammengehört.
Gibt es dazu eine Anleitung? Oder Bilder? Auf dem Schalter steht "DFG" und "Z03 60".

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich habe hier bei den Threads zum Einstellen des NS zwar bereits Fotos gefunden, jedoch nicht detailliert genug um alle Kontakte und die verschiedenen Zwischenscheiben wieder zuordnen zu können. Wäre sehr schade dieses kleine technische Meisterwerk wegen so eines blöden Fehlers wegwerfen zu müssen, auch wenn Ersatz nicht die Welt kostet.

Grüße

Flo    



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Flo
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Flo vom 09.11.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Zusammen

anbei noch 2 Bilder des teilweise woieder montieretn NrS und des Kontaktpaketes.



Flo
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 09.11.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Zusammen,
Danke schonmal für die Antworten. Die Bilder hatte ich auch gefunden. Der NS entspricht weitgehend dem dort Abgebildeten. Allerdings ist das Gehäuse nicht aus Pressstahl sondern Aluminiumguss und die anschlussleitungen tragen die 4 Farben Gelb Grün Weiß und Braun.

Ich werde auch gleich mal Bilder meiner "Baustelle" posten. Leider sind auf allen Fotos die Kontaktpakete montiert. Scheinbar bin ich der einzige "Spezialist" der das ding einfach auseinandergeschraubt hat. Naja, aus Fehlern lernt man eben am schnellsten.

Werde jetzt erstmal die diversen Einstellvorschriften lesen und mich mit der Funktion der einzelnen Kontakte vertraut machen.

MFG

Flo
 
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2017

Den W48 gab es mit unterschiedlichen NS.
Wenn es der ist

http://52608462.fn.freenet-hosting.de/montage_n_38.htm

entspricht er weitestgehend dem NS38 und dafür gibt es auch die Einstellvorschrift als .pdf im Netz bzw. hier oben links in der "Telefondatenbak (Betatest)".

mfg
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2017

Hallo,

schau mal da:
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/W48/DBP_W48_etc.html
da gibt es ein paar Fotos, sind zwar nicht explizit detailreich, aber vielleicht hilft es . Wenn noch detailreichere Fotos gebraucht werden kann ich welche machen, aber erst am Wochenende.

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2005 by Fa. A.Klaas
PAGERANK