Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Das Ding mit dem Wählscheibentelefon
Estragon
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2018

Hallihallo
ich habe eine Frage und hoffentlich wird mir nicht die Rübe runtergerissen dafür.
Und zwarrrr habe ich ein altes Wählscheibentelefon, welches natürlich nur Anrufe empfangen, aber nicht rauswählen kann. Dass das Ding überhaupt klingelt, habe ich so gefriemelt, dass ich den alten Stecker, der ja nicht in neue Router passt, abgeschnitten und auf einen modernen Stecker angeschlossen hab.

Folgendes Problem: Das alte Telefonkabel hat drei Leitungen - Grün, Weiss, Braun. Der neue Stecker benötigt aber nur zwei und hat für die dritte Leitung keine Verwendung.

Jetzt habe ich mir einen IWV/MFV Konverter zugelegt (der noch nicht angekommen ist), damit ich mit dem Teil auch rauswählen kann. Jetzt frage ich mich, ob das mit diesem zusammengeschusterten Stecker überhaupt funktioniert, weil da ja jetzt eines der Kabel überflüssig geworden ist.

Muss ich also den alten Anschlussstecker des Wählscheibentelefons wieder "anmontieren" damit das geht?

Vielen Dank schonmal.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Estragon
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 05.02.2018!  Zum Bezugstext

Hallo :)

Also, es ist der Reiner IWV/MFV Konverter mit Netzteil. Der läuft jetzt an einem rot-marmorierten FeTAp-791-1.

Stromzufuhr ist auch einwandfrei. Es rappelt richtig laut, wenn ich angerufen werde. Gesprächsqualität auch 1a. Wenn man rauswählt hat man natürlich nach jeder Ziffer dann den umkonvertierten Ton von der Mehrfrequenz, aber das stört nicht im Geringsten.

Router ist die Easybox 803. Ich habe die Schnellwahl im Router deaktiviert, wie es im Routerthread geschrieben stand.
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Estragon vom 05.02.2018!  Zum Bezugstext

Welchen Konverter benutzt Du denn? Es gibt ja nicht viele auf dem Markt und es ist immer interessant von erfolgreichen Kombinationen Telefon/Konverter zu hören.
Estragon
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 04.02.2018!  Zum Bezugstext

Konverter ist angekommen, angeschlossen, Telefon funktioniert einwandfrei, trotz zusammengebasteltem Stecker!

Wollte es als Feedback mal da lassen :)
Estragon
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 04.02.2018!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antwort :)
Hatte schon Angst, dass es jetzt am Stecker scheitert, weil ich den abgetrennten nämlich weggeworfen hab, weil ich dachte, ich brauch den nicht mehr. Aber hapuh, dann bin ich beruhigt und werde das ausprobieren.

Ah, edit: Ich benutze die Vodafone Easybox.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2018

Hallo,

auch zu Zeiten der Bundespost brauchte man am einfachen Hauptanschluss nur 2 Drähte. Du brauchst nur braun und weiss. Grün ist der Weckerdraht für den Zweitwecker. Grün also isolieren.
Welchen Router verwendest Du ?
Hier ein Beitrag über Router und IWV:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008611&seite=1&begriff=&tin=10001116-1516881862&kategorie=

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas