Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 7900 Themen und 48800 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Variant- Haustelefon?
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2018

Ist Euch ein Variant- Haustelefon bekannt ?
Dieses hat mir vor 15- 20 Jahren ein Bekannter gezeigt. Seine Eltern hatten es in der DDR zwischen Haus und Garage betrieben und es sei für die Bevölkerung zu erwerben gewesen. Lt. meiner Erinnerung hatte es einen grauen Blinddeckel und der Ruf erfolgte wie beim Variant - OB über die Erdtaste, jedoch mit Direktruf, also ohne elektronischem Rufgenerator. Wie die Spannungsversorgung erfolgte, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Die Erinnerung sagt, mit R12- oder 14- Batterien im Gerät mit Luke in der Bodenplatte, was ich aber als Erinnerungsüberschneidung mit den DDR- Spielzeug- Pseudo- Tastentelefonen betrachte.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 28.03.2018!  Zum Bezugstext

Ein Sammlerkollege hat Folgendes gefunden; das ist er.:

http://www.ddr-rechentechnik.de/html/wechselspr.html
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2018

Denkbar ist, dass Dich die Erinnerung nicht trügt, sondern dass es sich tatsächlich um ein Spielzeugtelefon gehandelt hat:

"Sogar Telephonapparate, die in den sechziger Jahren zu den Luxusartikel [sic] zählten und bis zum Ende der DDR zu den Mangelwaren mit fünfzehnjähriger Wartezeit gehörten, konnten mit einer zehn Meter langen Verbindungsschnur als Spielzeug erstanden werden. 1968 wies ein Versandhauskatalog sogar darauf hin, daß das Kindertelephon sich auch als Haus- und Campingtelephon eigne und durchaus funktionsfähig sei."

aus: Annette Kaminsky: "Illustrierte Konsumgeschichte der DDR", 1999, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, ISBN 3931426319 (Seite 69)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2005 by Fa. A.Klaas