Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Impulswahl Fritzbox
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024

In diesem Forum
(auch anderswo) gibt es viele Beiträge/Fragen
zur Anschaltung von alten Fernsprechern mit
Nummernschalter an Fritzboxen.
Meist ist das nicht erfolgreich, AVR selbst
schreibt :Impulswahl wird nicht mehr unterstützt.
Viele Beiträge merken an, daß FB's im Prinzip
Pulswahl "können", aber sehr wählerisch bezüglich
der genauen Impulszeiten bzw. Tastverhältnisse.
sind.
Ich betreibe eine "FB 6490 cable (Vodafon)" und
besitze mehrere alte Telefone, die ich gerne benutzen möchte, also wollte ich "es wissen".
Ergebnis:
Ein FF LB/ZB mit einem TWB 75 als Wählzusatz
erlaubte problemlos Verbindungen.
(z.B. mit Elvira Bader 0 1806 10 11 91  :=)
Der zum FF gehörenden NS (SEL, Wie im W48)
ergab schon beim Wählen eine "1" Besetztton,
nach Zerlegen und Beseitigen von verharzten
Ölrückstanden konnte ich bis "7" wählen,
ab "8" gab es meist Besetztton.
Vielleicht hift Reinigen und Ölen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 31
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo countryman,
es geht doch hier um Impululswahl an Fritzboxen :=(
Natürlich kann man das Strega umstellen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 25.03.2024!  Zum Bezugstext

Das Strega Telefon sollte doch MFV unterstützen?
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/post-telekom/strega/
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 25.03.2024!  Zum Bezugstext

Widerruf betr. Strega
nach eingen Wiederholungen doch Launen.
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024

An meiner FB 7490 arbeitet bei mir alles was so einigermaßen aufgearbeitet wurde. Viel besser sind natürlich die Geräte die auf 25Hz umschaltbar sind, weil das dann nicht so hektisch klingt. Da wären die alten Digiboxen und Elmeg-All-IP. Ist natürlich keine ZUkunftsinvestition, da die Firma grade abschwimmt, wie man so vernimmt.
Außerdem bekommt man heutzutage die meisten Telefonanlagen (sogar Profi-Geräte) für den sprichwörtlichen Apfel und n Ei. Da kann man dann 8 bis 120 Geräte dran hängen, je nachdem wie man ausgestattet ist.
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024

Noch eine Erfahrung:
Meine Vodafon easy box 904 akzeptiert über den Reiner  MFV-IWV Konverter den N 30, den NS im
Hockenden Hund problemlos und sogar den vom SA 11 (Schlagring) mit gelegentlichen Aussetzern.
Voraussetzung: Original Werkseinstellung und nicht ausgeleiert.
Grüße
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024

Noch ein Befund:
Mein endlich gefundenes Strega arbeitet an meiner
FB 6490 cable mit Impulswahl einwandfrei.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 19.03.2024!  Zum Bezugstext

""(hatte mal eine Taschenlampe damit)""
Ragnar,
eine dieser Taschenlampen wird gerade
in der Bucht für 22 Euro angeboten :=)
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 18.03.2024!  Zum Bezugstext

Das hatte ich befürchtet, aber ich hatte schon länger keine 2R10 mehr in der Hand (hatte mal eine Taschenlampe damit). Aber es gibt ja auch kürzere Zellen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 18.03.2024!  Zum Bezugstext

Also
vielen Dank daß Ihr mir helfen wollt,
aber wie schon unten geschrieben, habe ich noch
eine 2R10 in Reserve,
Die wird noch eine Weile reichen, da ich das
Gerät selten benutze.
Für alle, die diese Batterie nicht (mehr) kennen,
sie besteht aus zwei Zellen von je 35 mm Länge
in einer Papphülse von ca 70 mm (Heute Kunststoff).
Man kann Sie durchschneiden und die beiden
Zellen einzeln benutzen.
Gruß
Jurke
Hier ist das Gerät zu sehen:

https://www.alte-messgeraete.de/telefontechnik/fa-gossen-erlangen-bayern/mavo-ohm-post/

Die ungewöhnliche Batterie könnte auf Verlangen
der Post eingebaut worden sein.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 18.03.2024!  Zum Bezugstext

Für den käuflichen 1x R10 Adapter vorgesehen ist eine Ladyzelle. Wahrscheinlich ist die Kapazität geringer als beim Original, aber damit muss man dann leben.
Mit etwas Geschick kann man sich einen funktionalen Adapter auch ohne 3D Drucker selber basteln.
AAA Batterien (Micro) sind zu lang.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 18.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Ragnar,
ich brauche nur eine Hälfte einer 2R10
die ist ca 35 mm lang, also  kürzer als
eine "AAA".
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 17.03.2024!  Zum Bezugstext

Sofern man kleinere Zellen irgendwo findet, kann man sich Adapter ganz passabel per 3D-Druck basteln, mit Draht und Kontakten aus einem beliebigen Batteriehalter. Im Durchmesser braucht man Platz für mindestens 1 mm Wandstärke, aber das sollte bei 2R10 mit AAA-Zellen mühelos möglich sein, müsste nur überprüfen, ob die Länge passt, um zwei AAA in Reihe schalten zu können.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 18.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Roland,
Danke für den Hinweis und die Links.
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

"ich brauche die für mein Gossen-Ohmmeter Post.
Und zwar jeweils nur eine halbe 2R10,
da kann ich mit den Adaptern etc, die als Ersatz
angeboten werden nichts anfangen."

Für R10 gibt es auch Adapter:

https://www.ebay.de/itm/195622275906
https://www.ebay.de/itm/204469835888
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 17.03.2024!  Zum Bezugstext

Traurig!
Aber ein Gutes hat diese Diskussion,
ich hab das Gerät geöffnet (um nachzusehen,
ob man eine Batterie innen verstecken kann)
sieht aber nicht gut aus.
Dabei bemerkte ich, daß die bislang installierte  
Zelle marode ist. Zum Glück keine großen
Schäden.
Da ich in dem schönen Bakelitgehäuse nicht
bohren möchte, werde ich versuchen, eine
Buchse im Batterieschacht zu verstecken.
Vorläufig habe ich noch eine Stabzelle
in Reserve.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

"Das mit den 2R10-Batterien ist erschreckend,
ich brauche die für mein Gossen-Ohmmeter Post.
Und zwar jeweils nur eine halbe 2R10,
da kann ich mit den Adaptern etc, die als Ersatz
angeboten werden nichts anfangen."

Also trotz intensiver Recherche (auch bei ausländischen Anbietern) gibt's wohl keine 2R10-Batterien mehr.
Der letzte Hersteller verkaufte die unter der Marke Chamelion.
Was jetzt noch bleibt sind irgendwelche versteckten Restbestände.
Vielleicht weiß jemand noch eine Quelle, ggf. mal einen neuen Thread aufmachen.
Speziell wenn Du nur eine einzelne R10-Zelle brauchst.
Ansonsten bleibt nur der Einbau einer baulich ähnlichen Zelle oder der Betrieb mit externer Stromquelle.
Vielleicht ist der Einbau einer kleinen Hohlsteckdose eine Möglichkeit, dann könnte auch alternativ eine externe Zelle verwendet werden.
Für das Gossen NS-Prüfgerät hab ich nun den Batterie-Adapter bestellt.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Nachtrag zum WIZM104 :
Bilder von Frontplatte und
Schirmbilder von der Prüfung
div. Nummernschalter

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006303&seite=94&begriff=&tin=&kategorie=

Beitrag von Erel.de

Der Vorteil des WIZM ist vor allem, daß
man wirklich "auf einen Blick" sieht,
was mit dem NS los ist.
Mein Gerät stammt aus der OPD Münster.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

"Nur die 3V-Stabbatterie konnte ich nicht finden, wird zwar inseriert aber mit Vermerk "nicht lieferbar"."

Oha, da bin ich wohl einer Internet-Leiche aufgesessen!
Aber die CR123 Fotobatterie funktioniert, entweder mit Drähtchen anlöten oder einen Adapter basteln.

Zum Thema Fritzbox und Pulswahl, den Ausführungen von Herrn Genthe ist nichts hinzuzufügen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Prima Thread!
Den Text von Detlef Genthe habe ich
asserviert!
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024

IWV an der FB funktioniert (hier 7490), aber die Impulse müssen genau sein. Die elektromechanischen Vermittlungsstellen und EWSD/S12 waren da wohl viel toleranter.
Nimm als erstes mal ein Tastentelefon, was auf IWV eingestellt ist. Wenn es da funktioniert, liegt es am nicht korrekt laufenden NS.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

In diesem Fall
habe ich gar nicht geprüft, nur gereinigt und
ganz sparsam geölt. So ziemlich hat das
ohne Prüfung gereicht.
Die Heulboje habe ich weggeworfen.
Grundsätzlich prüfe ich mit meinem "WIZM104" den habe
ich hier mal vorgestellt, suche einfach nach
"WIZM104".

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009952&seite=1&begriff=WIZM&tin=&kategorie=

Das Ding wiegt bei 20 kg und steht im Keller.
Ich werde es morgen mal anwerfen und die
Nummernschalter "in Arbeit" prüfen.
Das mit den 2R10-Batterien ist erschreckend,
ich brauche die für mein Gossen-Ohmmeter Post.
Und zwar jeweils nur eine halbe 2R10,
da kann ich mit den Adaptern etc, die als Ersatz
angeboten werden nichts anfangen.
Das Ohmmeter arbeitet im MegOhmbereich mit 60 Volt
Spannung, das ist wichtig wenn man verdächtige
Kondensatoren prüft.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024

Hab nochmal einen Thread ausgegraben mit einem interessanten Beitrag von Detlef Genthe bezüglich Fritzbox und IWV.
Vielleicht hilfreich.

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009697&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Stimmt, da gibt's das NS-Prüfgerät von Gossen gerade zu einem interessanten Preis.
Nur die 3V-Stabbatterie konnte ich nicht finden, wird zwar inseriert aber mit Vermerk "nicht lieferbar".
Vielleicht kannst Du ja eine Bezugsquelle nennen.
Grüße
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Das Gossen-Nummernschalterprüfgerät wird im Moment einigermaßen interessant bei einem bekannten Auktionshaus angeboten.
Ich habe bei meinem eine 3V Lithium-Fotobatterie eingelötet, die ich aus einem defekten Rauchmelder geborgen hatte. Die 3V Stabbatterien 2R10 (Duplex) gibt es aber tatsächlich auch wieder im Versandhandel, sogar bezahlbar...
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Darf ich fragen wie Du Deine Nummernschalter prüfst?
Ich teste halt mit dem kleinen Prüfgerät von Gossen.
Nachteil an dem Gerät ist dass es hinsichtlich der Stromversorgung die originalen 3V-Taschenlampenbatterien nicht mehr gibt (also Adapter kaufen oder externe Stromversorgung mit 3V DC).
Den Beitrag NS-Prüfung über PC finde ich auch sehr interessant, bisher kam ich aber immer mit dem Gossen-Prüfgerät zurecht.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Noch ein Nachtrag:
Nach Reinigen und Ölen funktioniert der SEL-Nummernschalter
fast 90 % richtig an der Fritzbox.
Die restlichen Launen kommen evtl auch daher,
daß ich nicht flott genug wähle.
Ich hab an einem zweiten FF eine "Heulboje"
die auch nicht funktioniert.
Die ist Neuland für mich, mal sehen, ob ich die
hinkriege.
Ich habe in meiner "Sammlung" eine TA 2 a/b Komfort
gefunden, die ist richtig gut als Konverter an der FB.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Interessant!
Da werde ich mal nachsehen!
Hat mich nur gewundert dass bei mir wirklich kein NS und kein TWB an der Fritzbox vernünftig funktioniert.
Das war früher anders.
Aber danke für die Info! :-))
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Nachtrag:
Zwei Widerstände sind gleichfalls relevant:
https://panda-bg.com/datasheet/1451-036905-UM9151-UMC.pdf
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Hmmm,
ich hab gerade mal mein TWB 75 aufgeschraubt:
keine Spur von einem Quarz!
Das Datenblatt des UM9151 bestätigt das:
ein Kondensator ist das frequenzbestimmende
Bauteil (Im TWB keramisch) für die 18 kHz.
Vielleicht ist das in deinem Prüfhandapparat
auch so, und etwas ungenauer?
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024

Nachtrag:
IWV mittels Prüfhandapparat 90 funktioniert auch nicht.
Und der sollte vom Impulsablauf her einigermaßen genau sein (gehe ich zumindest bei einem Prüfgerät aus) da er die Impulse ja elektronisch erzeugt.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024

Im Beitrag Amtsanschliesser33 und FF33 habe ich meine Erfahrungen mit der FB mitgeteilt und kann die Probleme nur bestätigen.
Hatte an meiner alten FB7390 immer einen "modernen" W48 Nachbau dran, ohne Probleme.
Als die FB defekt war durch eine gebrauchte FB gleichen Typs ersetzt -> IWV funktioniert nicht mehr zufriedenstellend bzw. die Wahl wird an unterschiedlichen Stellen abgebrochen.
Manchmal klingelt auch das an FON1 angeschlossene Telefon, also werden die Impulse falsch interpretiert.
Habe das ganze mal mit dem FF ZB/OB und dem Wählzusatz probiert, funktioniert auch nicht.
Habe mehrere Wählzusätze und mal getauscht -> keine Verbesserung.
Nummernschalter mit Prüfgerät gemessen -> alles i.O.
Letzter Versuch mit meinem "Potsdam" mit eingebautem TWB (IWV) -> ebenso Abbruch der Wahl zwischendrin.
IMHO geht das mit der FB ab einem gewissen Alter nicht mehr (zuverlässig).
Entweder ist dafür eine HW-Änderung oder eine FW-Änderung verantwortlich.
Es gibt mittlerweile recht günstige (30 Euro) IWV-Wandler aus China, da hab ich noch keine Erfahrung mit gemacht.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum hier mehr Wissen das er teilen möchte?
Bin am überlegen ob ich mir sowas testweise anschaffen soll.
Meine anderen Geräte hängen über eine EUMEX 209 am S0-Bus der FB.
An der Eumex funktioniert IWV problemlos.
Voraussetzung ist natürlich dass die NS in der Toleranz sind, aber das prüfe ich kurz mit dem Prüfgerät.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas