Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Interne Gespräche zw. Auerswald und FritzBoxAVM
Micha-14547
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2024

Moin,
mich plagt seit Langem die Frage einer internen Kommunikation.
In Folge der ISDN-Abschaltung hatte ich eine AVM7490 (mit Fritzfon-en) vor meine Auerswald Compact2206 USB gehangen, um die alten Telefone weiterhin mit 25Hz Rufton versorgen zu können.
Die Auerswald hängt jetzt als "Telefonanlage" mit der **51 am internen S0-Bus der FritzBox und ich habe in der Auerswald den Geräten die normalen MSNs zugeteillt.
Im Prinzip sind wir mit der externen Kommunikation glücklich - ich bekomme auch von den Analogtelefonen durch beide "Anlagen" die Amtsholung.

Was mich aktuell verzweifeln lässt, ist die interne Kommunikation zwischen den Anlagen.
Ich habe an der Auerswald noch eine analoge TFS-Türsprechstelle mit 4 Klingeln, die ich auch über den Gruppenruf auf der Auerswald verteilen kann.
Mittlerweile sind die Kinder größer, haben ihre eigenen MSNs und ich möchte auch ihre FritzFon(e) von der Türsprechstelle aus erreichen können.

Hat ev. jemand eine Idee, mit welchen '*'-Kombinationen ich von der Auerswald aus, auf der FritzBox Telefone anrufen kann?

Der umgedrehte Weg ist genauso interessant - wie komme ich intern vom FritzFon an ein ISDN-Telefon, das über die Auerswald läuft?

Viele Grüße, Micha.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
Micha-14547
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.04.2024!  Zum Bezugstext

Moin, diesmal hab ich wieder etwas gebraucht....
Gestern Nachmittag bin ich mit der TFS304 an Fon2 der FritzBox glücklich geworden:)
Ich hatte am Sonntag in der Konfiguration der FritzBox kurz eine Türsprechstelle gesehen, diese aus Unwissenheit der Einstellungen jedoch erschrocken verworfen und ein "Standardtelefon" eingerichtet.
Da Junior jedoch auf Schneckchen gewartet hat und bei jedem Versuch zur Tür gesprintet kam, hab ich da dann aber ersteinmal frustriert aufgegeben.
Grund war die nicht funktionierende Wahl mehrer Anschlüsse über die FritzBox. Bei mehreren Versuchen (**52#610#611#612 oder **610#611#612#52) wurde immer nur die erste Nummer gewählt und nichts weiter nach der  ersten Raute. Die TFS304 soll ja bis zu 32Zeichen (0-9,*,#) können.
Daher hab ich dann Gestern doch nochmals nach der Türsprechstelle gesucht und war nach dem Studium des RTFM (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3514_Analoge-Tursprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/) erstaunt, wie schlau die FritzBox sein kann - wenn eine Nummer X von der TFE erkannt wird, kann eine andere Rufnummer konfiguriert werden.
Jetzt hab ich die TFS304 auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt (Klingel 1 -> "31", Klingel 2 -> 32,...) und konnte in der Fritzbox erfolgreich für X=31 den Anschluss der Schwiegermutter und für X=32 die Zielrufnummer "**#52#610#611#612" eintragen.

Damit bin ich jetzt ans Ziel gekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung und Euren Beistand, Micha:)
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024

Ich habe noch eine Idee, die allerdings etwas zusätzliche Hardware in Form einer "Auerswald-Box" erfordert. Anleitung zu diesem Gerät hier: http://www.multiplikation.de/Auerswald-Box.pdf
Dieses kleine Gerät wurde etwa 2004 von Auerswald auf den Markt gebracht, um die aufkommende Voice over IP - Telefonie für Nutzer von älteren Telefonanlagen nutzbar zu machen. Sie ist recht günstig gebraucht in der Bucht zu bekommen (ich hab meine für unter 10 € erstanden). Mit der Box lassen sich zwei analoge Telefonleitungen verbinden. Ankommende Anrufe auf der einen Leitung werden von der Box angenommen, man hört den Wählton der anderen Leitung und kann dann weiterwählen. Evtl. eignet sich diese kleine Gerät zum Verbinden eines analogen Ports der Telefonanlage mit einem analogen Port der Fritzbox. Man wählt dann von der Auerswald aus die Nebenstelle, an der die Auerswaldbox hängt, und ist in der Fritzbox wo man dann weiterwählen kann.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Micha-14547 vom 28.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo. Heute warst Du aber schnell.
Kein Besserwissen.
1. In der FB gibt es den TFE Modus für a/b Port.
Da kann die TFE ohne Sternchen wählen und dort wird entschieden wo es klingeln soll. Und auch der Öffnercode wird eingetragen.
Könntest dann die 35 als Klingeltaste  auch dort eintragen und brauchst nichts in derTFS ändern. Die 35 kollidiert ja nicht in der FB mit anderen Nummern.
Wenn Du Fritz Fons hast haben sie dann auch das öffnen auf einer Display Taste.
2. Das mit 52 und verteilen in der 2206 ist richtig weil es ja nur 2 ISDN Wege zur 2206 gibt.

Micha-14547
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.04.2024!  Zum Bezugstext

Ja, das scheint ja recht entspannt.
Ich habe im COMset eine weitere MSN "52" eingetragen und diese unter "Rufverteilung" + "Extern -> Teilnehmer" auf mehrere Analoganschlüsse verteilt.
Im Telefonbuch der FB hab ich jetzt die interne Gruppe "**610#611#612#52", die ich erfolgreich von einem FritzFon testen konnte.
Da die TFS304 die Ziffern 0-9 und die Sonderzeichen * und # als Wahlziel zulassen soll, werde ich die TFS Morgen mal von der Auerswald auf FB-Fon2 umziehen und neu konfigurieren.
Ich werde berichten...
Wenn es so funktioniert, bringt es mir auch wieder einen freien Anschluss für ein Gartentelefon:)
Viele Grüße, Micha.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Micha-14547 vom 28.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Schade das keine Sternchen genommen werden.
Ich hätte das Ziel mit Prozedur (KZ 12) am Telefon eingetragen und eingeschaltet wie in BDA S26. Ich hoffe Du hast auch die Nebenstellen Umleitung versucht und nicht die AWS Umleitung für MSN.
1.Das wäre nicht so wenn Du es mit 99999 und Privatamt gemacht hättest. Da braucht es keine Sternchen. Aber wie immer es gibt viele Wege.
2. Ich denke über Y Kabel geht das nicht. Die Ports am Y ist --Festnetz-- analog oder ISDN. Die TFE kann auch hier nicht Ruf nach intern und ---gleichzeitig--- über Festnetz nach  woanders.
3.Kannst die TFS an den FB Analogport bringen.
TFE einrichten und zur Auerswald mit ISDN Nebenstellen *52 bis *58. Aber auch schon mal geschrieben in der 1 Post.
Mein Favorit bleibt ---von 2206 zur FB--- über 99999 und---- von FB zur 2206 --über interne ISDN NSt 52 usw.
Micha-14547
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.04.2024!  Zum Bezugstext

Schade, Schade, Marmelade.
Der Test mit der "*121#**701" vom Analoganschluß des Gigaset funktionierte auf die Fritzgruppe "**701", aber ich kann in der Konfigurationssoftware "COMset - COMpakt 2206" nur Zahlen und keine Sonderzeichen als Zielnummer eintragen.
Jetzt stöber ich mal im Forum nach dem umgedrehten Weg - ob ich die TFS304 an den "Fon2"-Anschluss der Fritzbox hängen  und von dort in einem Zuge die "**701" + Analoganschlüsse der Auerswald klingeln lassen kann.

Viele Grüße, Micha.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Micha-14547 vom 25.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Das ist schön die Übersicht mit dem Bild.
Kann man sich besser reindenken.
Ist etwas anders wie ich gedacht aber Hauptsache es telefoniert wie Du es willst.
Am TFE Name kann man jetzt auch sehen das es eine TFE für a/b ist. Da braucht es keinen Flash vor dem MFV Code fürs Öffnen. Da geht es auch an App der FB.
In deiner Gruppe wird dieser Richtungscode *121# Code wohl nicht gehen. Da gehen wohl nur NSt rein.
Eine Nst einrichten, in die Gruppe, Teilnehmer Anrufweiterschaltung sofort nach Extern. Als Weiterrufziel sollte das gehen mit der Richtung. Aber hab ich ja schon mal.
Micha-14547
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 23.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny,

ich glaube, ich hab jetzt das Einfügen der Bilder verstanden - Bilder sagen ja mehr:)
Also werde ich in den nächsten Tagen das alte Laptop mit der Konfigurationssoftware für die 2206 raussuchen und versuchen, dem Gruppenruf "35" die Nummer *121#**701 hinzuzufügen.

Hilfreich war dafür der Link von Countryman zu dem alten Tread - darüber kam ich auch zu dem Link:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1148_Interne-Rufgruppe-in-FRITZ-Box-einrichten-Gruppenruf/
Alle Anschlüsse mit MSNs haben wegen dem WAF sofortige Amtsholung.
Getestet habe ich den Gruppenruf auf der Fritzbox vom analogen Anschluss der MSN1.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Micha-14547 vom 23.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Schön das es so weit klappt.
1. Kann ich nicht ganz nachvollziehen mit *121# und dann Telefonbuch. Aber liegt vielleicht an mir. Ich schreib mal wie ich es eigentklich gedacht habe und es sollte so klappen.
In 2206 die 99999 eintragen. und bei den NST Privatgespräch möglich machen.
Mit einem Telefon jetzt mit Privatgespräch Anlassung  diese MSN belegen. In der FB kommst Du jetzt auf intern mit eigentlich Hauszeichen und kannst dann das Telefonbuch 701 ohne Sternchen wählen. Weil es eine Anlage ist bekommst Du aber einen Dauerton weil die Anlage den Ton selbst macht. Es ist nicht der Ton aus der FB. Kannst aber einfach 701 wählen.
2. Wg Deiner Gruppe denke ich für die TFE.
Eine neue NST einrichten.
Diese Nst wird auch mit der Türgruppe gerufen.
Diese Nst hat aber Telefon sofort umleiten nach extern zu   0701 (Amtsnull und Gruppe).
Diese Nst hat als Abgangsnummer die 99999, damit wird diese Abgangsnummer von der NST auch für Telefon sofort umleiten nach Extern benuzt. Diese Nst wird sonst nicht gebraucht und darum fällt es nicht auf das sie diese Abgangsnummer auch bei normal hat.
Die anderen belegen diese 99999 ja erst bei Privatgespräch.
Wenn kein a/b mehr frei ist kann man auch eine ISDN Nst dafür nehmen. Da ist ja immer was frei.
Wie auch bei a/B kann man nach einschalten der Umleitung den App abziehen und wieder anders verwenden.
Auerswald hat aber bei Gruppe viele Einstellungen/umleitung  möglich. Darum wenn es nicht geht das vielleicht beachten.
Eins nach dem anderen. Damit man weiss ab wann geht was nicht. sonst kann man nur sagen geht nicht.
Nst einrichten. Prüfen ob 99999 ohne Privat belegt wird um in der FB zu wählen, Teilnehmerumleitung einrichten, erst intern dann extern prüfen, Dann in Gruppe übernehmen.
Micha-14547
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2024

Hallo Countryman, Jonny und Marcus,

ich bin so Happy - vielen Dank, für die Tipps.
Gerade bin zum Lesen und Ausprobieren gekommen und habe dadurch sogar noch die Einstellung eines Gruppenrufs in der Fritzbox gefunden.

Damit komme ich jetzt von der Auerswald mit Hilfe der *121#**701 auf den konfigurierten Gruppenruf für die 3 FritzFon-e.
Meine Schwiegermutter hängt ja auf den Fon1 der Fritzbox und soll nicht über den einfachen Rundruf angesprochen werden.

Jetzt schaue ich, dass ich die Nummer noch in die Gruppenruf-Liste der Auerswald bekomme. Dann können in Zukunft wieder alle Telefone beim Klingeln anspringen:)

Viele Grüße, Micha.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 21.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Die TFE braucht auch nicht eingerichtet sein. Es sollte nur möglich sein. Weil es ja auch FB ohne S0 Bus gibt wo das dann nicht möglich wäre. Aber schön das es klappt.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 20.04.2024!  Zum Bezugstext

Praxistest: Funktioniert wohl doch bei der 7590 - auch ohne gesonderte Einrichtung einer TFE.

Ich war lediglich verwirrt, weil meine Auerswald 4410 bei Anwahl des "privaten Amtes" gleich den Dauerwählton ausgibt - hier einfach unbehelligt weiter wählen...

Beste Grüße

Markus L.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  20.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 20.04.2024!  Zum Bezugstext

Danke für die schnelle Antwort. Dann geht es bei der 7590 wohl nicht. Neues Gerät einrichten -> Türsprechanlage gibt bei mir nur Auswahl a/b NSt. oder LAN/WLAN.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 20.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Wenn an der FB eine ISDN S0 TFE eingerichtet werden kann hat sie das. Sie erkennt damit eine TFE am S0 Bus.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  20.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 19.04.2024!  Zum Bezugstext

Mit welchen Fritzboxen funktioniert diese "MSN 99999" ? Auch mit neueren wie der 7590? War über die Suche leider so nicht ersichtlich.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2024

Hallo.
Ist halt so je länger man sich damit beschäftigt je mehr fällt einem wieder ein.
Ich hab doch noch für 2206 gefunden mit einem Privaten Amtszugang zu telefonieren. Damit kommt man dann gezielt in die FB. Das wäre dann die Vebindung ohne das Y Kabel für diese Richtung.
S49 in der BDA.
Bei den MSN in der 2206 muss eine MSN 99999 eingetragen werden. Diese bringt bei Belegung Hauszeichen der FB und man braucht in der FB keine Sternchen davor.
In der Konfig der 2206 bekommen die NSt einen Privaten Amtszugang zu der 99999 eingerichtet.
Diese Nst müssen jetzt nach intern zur FB den Privaten Amtszugang wählen und die NSt in der FB ohne Sternchen.
ZB. Abheben ** 90 0 611.
Für einen App der 2206 nach FB DECT 611.
Ob dies auch mit der TFE geht weiss ich nicht. Es käme drauf an ob eine gerufene TFE NST Umleitung mit einem Privaten Amtszugang  in die FB machen kann. das wäre dann zu probieren.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 19.04.2024!  Zum Bezugstext

Hab schon mal die Übersicht gemacht wie ich es meine.
Hab die TfE mal in die Auerswald gebracht. Ist auch fast egal nur das öffnen geht nicht wenn Erdtaste benötigt wird.
blau ist mit analog Verbindung. Hat man nur eine Nst in 2206 und kann die Rufen immer mit gleicher Zuteilung in der FB. Egal ob von TFE oder man hat gewählt.
rot ist ISDn und man hat verschiedene NST die man in der 2206 rufen kann. Die haben dann unterschiedliche Zuteilung in der FB.
NSt Nummern und Zuteilung ist von mir frei gewählt und knapp gehalten. Kannst bei dir selbst schauen was geht, frei und leicht zu merken ist.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2024

Hallo.
Mal nur oberflächlich beschrieben wie ich denke.
Ist ja bei Auerswald immer das Sternchen was im Wege ist wenn man intern in die FB will. Bei der 2206 gibt es wohl auch kein Dienstgespräch damit man gezielten Amtszugang hat um die TFE Anlasung 99999 in der FB zu machen.
Ich denke so geht es aber.
1.Von 2206 in die FB.
An der 2206 einen a/b port zusätzlich rufen. Diesen Port als a/b Amtsport über das Y Kabel in die FB führen.
Dort als Festnetz analog einrichten und den NSt zuteilen die bei Türruf klingeln sollen.
Kann man so auch auch mit einem ISDN Port machen.
So.
Von der 2206 ISDN Intern auf ISDN Extern in der FB. Dort auch Festnetz ISDN einrichten und man hat auch verschiedene Zuteilungen um gezielt Intern zu Telefonieren von 2206 in die FB.
2.Von FB in die 2206.
In FB mehrere Interne SO Nebenstellen aufmachen. Die bekommen NSt Nr **52 bis **58. Diese als MSN 52 bis ? in der 2206 als MSN einrichten un zuteilen.
Aus der FB ruft man dann zB **52 und es klingelt an der Zugeteilten in der 2206.
Wenn Du es willst kann ich Dir auch ein Ubersichtsbild davon machen.
3. Was ist das für eine TFE. Eine am a/b port oder die in der 2206. Wie öffnet ihr die Tür.
Weil wenns mit R Taste und Ziffer ist wird das dann  wohl nicht gehen aus der FB.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2024

Guck mal hier, ich denke der Thread ist für deine Anwendung zutreffend:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009501&seite=1&begriff=VA&tin=&kategorie=8-



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas