Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > sonstiges
Schwarzfärbung von Wasser
Gast (Paul Kohlenbach)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2001

Wer hat Informationen über Färbemittel zur Tiefschwarzfärbung von Wasser, so dass sich ein möglichst hoher Absorptionsgrad von Licht darin ergibt?
Vielen Dank!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Felix Huber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.01.2002

Hallo!
Da ich vermute, dass das Wasser als Wärmeabsorber in Solaranlagen dienen soll und deshalb mit einer stabilen und nicht zur Ablagerung neigenden Feststoffen befüllt werden soll, würde ich als  Chemiker z.B. auf einen Tannin-Eisen-Komplex zurückgreifen (sog. "Gallustinte"). Dieser Komplex färbt in rel. geringer Dosierung und ist doch recht standfest.
Für Rückfragen...
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.12.2001

Hallo Herr Kohlenbach,

ich würde ich feine Aktivkohle in das Wasser einstreuen. Es ergibt sich zwar keine "echte Lösung" sodern ein Kolooid, aber die Adsorbtion dürfte sehr hoch sein.
Ein Färbemittel ist mir im Moment nicht bekannt.
Wozu soll es denn dienen ?

mfg
Rainer Schmitz
www.der-brunnen.de



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas