Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Dichte von Wasser bei 4 C
Gast (Witte S.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.01.2002

Ich weiß ja wohl das Wasser bei 4 C° die größte Dichte hat. Aber bis jetzt habe ich noch nirgens eine Erkährung gefunden warum dies so ist.
Wäre schön wenn mir das jemand erkähren könnte, oder vielleicht einen Link kennt.

THX to all



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.01.2002

Hallo,

bei diesen Temperaturen bildet Wasser Strukturen aus, in denen sich einzelne Wassermoleküle in Art "Röhren", die ebenfalls aus Wassermolukülen bestehen, einlagern können.
Somit bilden diese eine höhere "Packungsdichte", als wenn Wassermoleküle bei höheren Temperaturen nur eine Art Gitternetz bilden.
Wird das Wasser kälter, so bilden sich nur "Cluster"(so nennt man die Röhrenbildung). Hier können sich keine einzelnen Wassermoleküle einlagern.

mfg
Rainer
http://www.der-brunnen.de



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas