Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Öffentliche Versorgung
KostenTrinkwasseranschluß Dringend!!!!!!!
Gast (Kraft)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.03.2002

Hallo, wir bauen ein Haus. Jetzt will die Wasserwirtschaft uns ca 40 m entfernt anschließen in einer Querstraße, da vor unserem Grundstück nur die alte Wasserleitung liegt. Gibt es ein Gesetz oder Verordnung, wie weit in der Ortsmitte die Entfernung sein darf? Ich hab mal was von Straßenmitte gehört. Kann einer mir helfen

Danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Elisabeth Westenfeld)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.04.2002

Die Kosten für einen Hausanschluß sind in der Satzung festgelegt. Bei uns z. B. wird die Hälfte der Straßenmitte gerechnet zuzüglich die Meter bis zum Haus. Es gibt einmal den Pauschalpreis von 1.000,00 DM + 7 % MWSt. In Euro weiß ich die Kosten im Moment nicht). Darin sind 15 m Zuleitung enthalten. Für jeden weitern Meter (auf dem Grundstück) wird extra ein in der Satzung festgelegter Preis berechnet. Dies ist aber nur eine "Teilveranlagung", d. h. diese Berechnung ist erst zulässig bei Bebauung des Grundstückes. Die Hauptberechnung (Veranlagung) erfolgt, wenn das Grundstück "erschlossen" ist, also an eine Wasserleitung angeschlossen werden kann. Dies erfolgt nach Grundstücksgrüße. also pro qm.
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.03.2002
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Silke Hank vom 11.03.2002!  Zum Bezugstext

Regelungen, nach denen die Anschlußkosten von der gedanklichen Straßenmitte aus berechnet werden, sind jedenfalls in NW nicht selten und auch zulässig.
Gast (Winfried Ruhnke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.03.2002

Lassen Sie sich vom Wasserversorgungsunternehmen die Anschlussbedingungen, die AVBWasserV mit Anlagen kommen. Diese regeln i.A. die Hausanschlusskosten. In dem bei Ihnen vorliegenden Fall würden Sie gegenüber gleichen Anschlussnehmern erheblich benachteiligt, weil Ihr Versorgungsunternehmen (VU) halt "Engpässe" hat. Diese haben aber eine "Versorgungspflicht", d.h., Erweiterungen oder Verstärkungen des Netzes wären Sache des VU's, die Kosten dafür eventl über einen Baukostenzuschuss teilweise bei Ihnen zu erheben. Ich würde auch eine Individuallösung mit VU vorschlagen, auf Basis "durchschnittlicher Hausanschlusskosten" eines Anschlusses in Ihrem Wohnort. Sie können mich gerne anrufen: 02173/979542.
Viel Glück
Gast (Silke Hank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.03.2002

Hallo, die Kosten für die Erschließung eines Grundstückes mit Wasser und Kanal werden meistens (jedenfalls in Hessen) nach Satzung bemessen. Die Satzung bekommt man von der Stadt. Regelungen wie Straßenmitte o.ä. sind eigentlich nicht üblich. Theoretisch kann die Stadt sagen, daß Sie in Ihrem Fall eine 40 m lange Hausanschlußleitung haben. Bei uns werden aber für solche Fälle meist individuelle Lösungen getroffen. Sollten Sie weitere Info´s benötigen, dann melden Sie sich bitte.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas