Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Durchflussmenge Einstauhöhe Lecköffnung
Gast (Peter Brendler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.03.2002

Hallo,

ich muss eine Retentionszisterne berechnen. Ist nichts anderes als ein Wassertank, in den Wasser oben ungehindert  reinfließt und unten über einen kleinen Querschnitt langsam wieder abfließt.

Nun brauch ich eine Formel mit der ich ermitteln kann, wie groß die Abflussöffnung sein darf um nur eine bestimmte Menge Wasser/Minute durchzulassen.

Wär schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Grüße
Peter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Peter Bendler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2002

Torricelli war das Stichwort, das mich weiter gebracht hat.

Danke
Peter
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.03.2002

Hallo,

schau mal unter dem Ausflußgesetz von Toricelli im Internet nach. Ich habe die Formel selbst nicht.

mfg
Rainer
www.der-brunnen.de



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas