Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Öffentliche Versorgung > Wasserpreise
Kostenentwicklung für Trinkwasser
Gast (Uwe Schievink)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.06.2002

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer anerkannten Prognose oder Schätzung, wie sich die Preise für Trinkwasser in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln.
Hintergrund für diese benötigten Daten sind Bemühungen eine großflächige Regenwassernutzung auf unserem Werksgelände bereits heute (Trinkwasser ist zu günstig!), bei der Technischen Gebäudeausrüstung von Neubauten, vorzusehen.
Für entsprechende Daten und Tips wäre ich dankbar!
Gruß Uwe Schievink



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Gerd-W. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2002

Sehr geehrter Herr Schievink,
Eine sichere Prognose über den trinkwasserverbrauch wie auch den Trinkwasserpreis gobt es nicht.
Vor 20 Jahren wurde von renomierten Instituten der Trinkwasserverbrauch wie auch die Entwicklung des Trinkwasserpreises prognostiziert.
Demnach müßten ca, 40 % mehr Trinkwasser verbraucht verkauft werden und die Preise würden heute bei ca. 2,50 Euro/Kubikmeter liegen.
Tatsächlich hat sich der Trinkwasserverkauf nicht erhöht sondern er ist um etwa 0,5 % pro Jahr rückläufig.
Diese Entwicklung ist nicht zuletzt durch die hohen Abwasserkosten eingetreten. Die Industrie hat vermehrt Wasserkreisläufe für die Maschinen installiert. Privathaushalte haben wassersparende Armaturen und wassersparende Waschmaschinen etc. gekauft.

Der Wasserpreis ist in den letzten 20 Jahren im Schnitt um 25- 40 % angestegen. Das bedeutet eine Verteuerung 1,25 bis 2 % pro Jahr. Das liegt unter dem Lebenshaltungsindex.
Darüber hinaus haben die Wasserwerke viel Geld für umweltschützende Maßnahmen, für effektive Rohrsysteme und Automatisierung der Werke eingesetzt. Das bedeutet, dass mittelfristig nicht mehr sondern weniger Personal beschäftigt wird.
Für die nächsten 10 Jahre rechne ich mit einer Preissteigerung von etwa 15%.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd-W. Klaas



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas