Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Kann man Wasser auflösen
Gast (Jack Jacko)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2002

Hallo!

Ein Kollege behauptet, er neheme am tag mehr wasser zu sich, als er wieder ausscheidet.. er meint also, das wasser wird irgendwie umgewandelt... (wie wenn man z.b. holz verbrennt und dann kohle entsteht..)

ich behaupte jedoch, wasser kann man gar nicht auflösen: wenn es heiss wird, verdampft es (ist aber immer noch 'wasser') und wenn es kühlt wird es eis (auch wasser..).. es wird einfach verwendet, z.B. im blut oder im gehrin, aber auch dieses wasser wird irgendwann wieder ausgeschieden...

Wasser Experten, wisst ihr rat?????????????????????




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (Ilona)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.07.2002

Ich stimme der Antwort vom 28.06.2002 zu. Wir verbrauchen tatsächlich das Wasser in verschiedenen Stoffwechselvorgängen im Körper, sodaß wieder ein Gleichgewicht hergestellt wird / werden sollte.

Man sagt, daß der Mensch in Ruhe ca. 500 ml über die Atmung und ca. 500 ml über die Haut verliert. Das finde ich schon ganz schön viel.Außerdem sollte man bedenken, daß nicht alle vermeintlichen Getränke soviel "reines" Wasser enthalten, wie wir oft annehmen.Saft, Milch und Bier zum Beispiel berechnet man häufig mit weniger Flüssigkeit, dafür muß man aber auch Nahrungsmittel wie Suppe, Salatgurke oder Obst mit ihren Flüssigkeitsinhalten mit einbeziehen. Aber ich gebe Dir recht, daß das Thema "Wasser rein - raus" ein spannendes Thema ist.

Ich bin Krankenschwester und arbeite auf der Intensivstation, und da ist die Bilanzierung des Patienten ein ganz wichtiges Aufgabenfeld. Wir schreiben genau auf, wieviel Flüssigkeiten (Infusionen, Getränke)"reingehen" in den Patienten, und wieviel auf den vielen verschiedenen Wegen des Körpers wieder "herauskommt". Bei kranken Menschen ist es manchmal gar nicht so einfach, dort ein Gleichgewicht hinein zu bekommen. Aber im Normalfall organisiert unser Körper das Gleichgewicht selbst.

In unserer Kultur heißt es ständig, viel Trinken ist gesund und lebensnotwendig. Der Mensch kann nur drei Tage ohne Wasser auskommen, viele Tage hingegen ohne Nahrung.Interessant fande ich die Sichtweise der Aboriginis in Australien aus dem Buch "Traumfänger" von Marlon Morgan.
Diese Kulturstämme sind der Meinung, der Mensch brauche nur sehr wenig Wasser zum Überleben und "lachen über uns zivilisierte Menschen mit dieser verlernten Fähigkeit". Sie sprechen dabei auch einen Stoffwechselvorgang im Körper an,in dem durch Arbeit und Bewegung Energie im Stoffwechsel verbrannt wird, wobei angeblich als Abspaltprodukt Wasser mit entsteht, sodaß man eine gewisse, sich stets erneuernde Wasserquelle in sich hätte. Aber mein chemisches Grundwissen ist zu klein, um die Überlegungen aus diesem Buch nachvollziehen zu können oder die Richtigkeit dieser Behauptungen dort beurteilen zu können. Wäre diesr Ansatz jedoch wahr, würden sich gigantische Möglichkeiten daraus entwicklen können, und das Wasser auf dieser Erde wäre genug für alle Menschen auf der Erde, nicht nur für die Reichen...

Gruß, Ilona (bin leider im Internetcafé, habe keinen eigenen Anschluß oder eine Adresse, lerne Computer und Internet gerade erst kennen ...)
Gast (Peter )
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2002

Ja und Nein ! Im großen und Ganzen scheiden wir das, was wir aufnehmen auch wieder aus. Aber nicht unbedingt in der selben Form. In unserem Körper geschehen Stoffwechselvorgänge, die die Stoffe in einander umwandeln, um dem Körper dadurch energie zuzuführen. Dabei wird Wasser auch umgewandelt und "verbraucht", an anderen Stellen aber wieder "zusammengesetzt" . Deshalb haben wir insgesamt gesehen die gleiche Menge ausgeschieden, die wir aufnehemn (sonst müssten wir ja auch ständig an Gewicht zulegen), auf dem Weg hat sich aber verdammt viel getan !
Gast (Anna Freund)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.07.2002

Hallo,
Da stimme ich voll und ganz zu!!!!

Man verliert zum Beispiel auch Wasser beim schwitzen und man muss nicht unbedingt Sport triben um zu schwitzen!!!!!

MFG
Gast (Wilm T. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2002
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack Jacko vom 28.06.2002!  Zum Bezugstext

Hi Jack Jacko,

ja, im Mittel kommen genau die drei Liter Wasser auch wieder aus dem Körper raus. So oder so!

Gruß Wilm T. Klaas
Gast (Jack Jacko)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2002
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm T. Klaas vom 28.06.2002!  Zum Bezugstext

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Das heisst wenn ich am tag ca. 3liter trinke, scheide ich au wieder ca. 3 liter aus?? (wenn ich die antwort richtig verstanden habe...)



Gast (Wilm T. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2002

Hallo Jack Jacko,

Wasser kann man aufteilen, in Sauerstoff und Wasserstoff, aber sicher nicht im Menschlichen Körper!
Der Benschliche Körper scheidet das Wasser nicht nur über Urin und Kot aus, sondern er verdunstet auch eine Menge über die Haut. Auch über die Atemluft entweicht dem Körger Wasser. Dieses kann man sehr schön beobachten, wenn man an eine kalte Scheibe/Spiegel haucht, ein Teil der Feuchtigkeit kondensiert dann.

Folgendes findet sich auf:
http://www.betten-hillenmeyer.de/ratgeb02.htm

Je nach Raumklima gibt der Mensch nachts etwa 30 bis 60 Gramm Feuchtigkeit pro Stunde ab. Etwa ein Drittel davon wird über den Atem abgegeben. 200 bis 300 Gramm Feuchtigkeit aber, bei Fieber mehr, gehen über die Haut in Schlafkleidung und Bett.

Gruß Wilm T. Klaas



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas