Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Leitwert
Gast (Udo Elster)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.07.2002

Guten Tag,

gibt es denn eine Tabelle, die die Leitwertabhängigkeit zur Temperatur aufzeigt und eine erklärung der Ursache ?

Mit freundlichem Gruß

Udo Elster



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2002

Hallo,

Herr Stenger hat recht, da hab ich wohl was verwechselt.
Herr Elster, bitte schreiben Sie mir ein Mail, damit ich Ihnen die Tabelle zumailen kann.

mfg
Rainer Schmitz
http://www.der-brunnen.de

Gast (Willi Stenger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2002
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Udo Elster vom 10.07.2002!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Elster,
Ihnen ist beim lesen von Herrn Schmitz Antwort eine kleine Verwechslung unterlaufen. Die Leitfähigkeit nimmt bei höherer Temperautur zu und nicht ab.
Geht man bis auf 0 Grad Kelvin (=rund -273 Grad Celsius) runter mit der Temperatur, dann sind gar keine Teilchen mehr in Bewegung.
Gast (Udo Elster)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2002
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 09.07.2002!  Zum Bezugstext

Ja, prima, obwohl mir noch unklar ist, warum der Leitwert bei steigenden Temperaturen geringer wird. Gibt es denn auch eine Abhängigkeit von der Art der Ionen ? Kann ich die tabellen denn bekommen ?

Mit freundlichem Gruß

Udo Elster
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.07.2002

Hallo,

die Ionen im Waser sind bei wärmeren Temperaturen mobiler als wie in kaltem Wasser, folglich ist der Widerstand im Wasser geringer (Leitfähigkeit höher)
Leitfähigkeitsgeräte rechnen den Temperaturwert mit in die Messung ein. Eine Tabelle müsste ich noch haben.

mfg
Rainer









Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas