Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Wasserverschmutzung
Ursachen und Folgen der Verschmutzung von Seen
Gast (Otti)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.09.2002

Hallo!
In der Schule machen wir eine Powerpointpräsentation zum Thema Ökosystem See. Ich bearbeite den Teil Verschmutzung von Seen durch Landwirtschaft und Industrie o.ä. Dazu würde ich gerne wissen welche Schadstoffe wodurch eingetragen werden und welche genauen Folgen sie haben. Mich interessieren vor allem Schwermetalle und Chlorkohlenwasserstoffe.
Wenn ihr also Interntseiten, Bücher oder sonstige Informationsquellen kennt oder selbst etwas darüber wiist würde ich mich sehr freuen wenn ihr es mir mitteilen würdet. Über Suchmaschinen findet man leider sehr wenig. Ich würde mich auch sehr über Bilder und schematische Abbildungen freuen.
Schon mal Danke im Vorraus
                              Otti



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Dietmar Barth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2003

Hallo Otti!

Am besten auch mal auf der Homepage vom Umweltbundesamt nachschauen. Das UBA bietet u.U. auch Literatur an, die überwiegend kostenlos bestellt werden kann. Und auf direkte Anfragen reagieren sie auch sehr freundlich und helfen sicherlich weiter!
Aus der Vergangenheit weiß ich, dass das UBA gerade für Gewässer recht informative Literaturen bereit gehalten hat.
Für Flüsse und Seen im Überblick gibt's beim UBA auch die sog. Gewässergüte-Karten Deutschland, wo jährlich die Gewässer auf Güte und Zustand geprüft und anschaulich in einer Art Landkarte dargestellt werden. Darin sind die Gewässer je nach Zustand in Farbabstufungen dargestellt. Für's Referat ist evtl. ein Vergleich der Zustandskarten 1980, 1990 und 2000 sehr anschaulich, um die Entwicklung der letzten Jahre aufzuzeigen - aber eben nur so als Überblick.
Die Homepage des UBA:http://www.uba.de

Grüße,

Dietmar Barth
Gast (Andr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2003

Hi Otti, hast du mir vielleich deine PP-Präsentation?
Wir müssen in der Schule auch ein Ökosystem zu Wasserverschmutzung machen und könnten eine kleine Hilfe gut gebrauchen!
Gast (Jana Möller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2002

Hallo Otti,

ich habe ein Buch Jörg Lange + Ralf Otterpohl Abwasser - Handbuch zu einer zukunftsfähigen Wasserwirtschaft 1. Auflage 1997 mit kurze Kapitel über diese Problematik mit mehrern Hinweisen auf weitere Literatur:

Meyer, Jörissen & Socher (1993): TEILBERICHT i.VERSORGESTRATEGIEN ZUM GRUNDWASSERSCHUTZ FÜR DEN BEREICH LANDWIRTSCHAFT:- IN.  GRUNDWASSERSCHUTZ UND WASSERVESORGUNG -TA-BERICHT DES AUSSCHUSSES FÜR FORSCHUNG UND TECHNOLOGIE: - DRUCKSACHE DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES 12/8270. 31-173

Kluge & Schramm 1990 Greenpaece-Studie Wasser-Aquarius I, Landwirtschaft und Wasserkonkurenz oder Symbiose?; Ein Plädoyer für eine wassergerechte Landwirtschaft, Stand 11/1990. Greenpace Hamburg :101 S

Beck Wilhelm 1989: Grund- und Trinkwasserbelastung im Bereich der Freiburger Wasserschutzgebiete.- in: Stadt Freiburg Umweltschutzamt, Presse- und Informationsamt [Hrsg.], Tagungsbericht Freiburger Umweltforen: Forum Wasser:1-19

Viel Spass
Jana Möller



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas