Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
pH-Wert von destilliertem Wasser
Gast (Renate Tyl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2003

Ich war sehr erstaunt, als anlässlich einer Reihe von Schülerversuchen immer wieder der pH-Wert von destlliertem Wasser mit 5,5 gemessen wurde. Ich habe keine Erklärung dafür, ausser, dass das gekaufte Wasser eben nicht destilliert ist...
Der pH-Wert von destilliertem Wasser sollte doch 7 sein, oder?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (roland erber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.03.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 26.01.2003!  Zum Bezugstext

Habe auch festgestellt das mein Osmose Wasser ein leicht sauren ph. Wert hat.Ich machte mal ein Test indem ich in einem Liter  Wasser eine kleine Messerspitze Natron zufügte.Der ph Wert war wieder im normalen Bereich im Geschmack kein Unterschied,jedoch weiss ich nicht ob es gesund ist.Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2003

Hallo,

da dest. Wasser kein Kalk mehr hat, welches die gelöste Kohlensäure abpuffern kann, hat das Wasser einen leicht sauren pH Wert.
Die Kohlensäure kommt durch das lösen von Kohlendioxid aus der Luft in das Wasser zustande (Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht).

mfg
Rainer
http://www.der-brunnen.de



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas