Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31500 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Formel fr Verdunstungsgrad ?
Gast (Wolfgang Mller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.05.2003

Hallo zusammen,

Physiker bitte vortreten. Um das Auf- und Ab des Wasserspiegels in meinem neuen Gartenteich beurteilen zu können, möchte ich ein bischen rechnen.
Da ich nicht sicher sein kann, ob er nicht doch noch undicht ist, suche ich nach einer verläßlichen Berechnungsgrundlage für den Wasserverlust durch Verdunstung. Der hängt ja von vielen Faktoren wie Temperatur, Wind, ...etc ab. Ich bin aber sicher, daß man das recht genau bestimmen kann.

Danke für jede Information.

Gruß,
Wolfgang



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (johannes gerhardt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2003

siehe Uni München Hydrologie Kurs I und II.
Hier sind nähre Angaben zur Berechnung der Verdunstung aus den Vorlesungen zu entnehmen.
Formel usw.
Aber es geht auch einfacher und sicherer.
Man nimmt einen Glasbehälter und füllt diesen mit Wasser. Den Behälter stellt man dann auf ein Stativ in das Becken, so das die Wasserspiegel des Beckens und des Behälters gleich hoch sind.
Bei Verdunstungsverlusten sinkt der Wasserspiegel gleichmäßig, bei Undichtigkeiten im Becken entsprechend nur im Becken. Dies lässt sich dann  schnell und gut erkennen.







Werbung (2/3)
Laboruntersuchung fr Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas