Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Warum Widder und nich Kleinkraftwerk
Gast (Stocker Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2003

Wenn schon eine Wasserleitung vorhanden ist
kann mit einem Kleinkraftwerk Strom für eine
Wasserpumpe erzeugt werden.
Es können auch noch andere Geräte betrieben werden.
(Almhütte Wochendhaus usw.)
Für weitere Fragen meldet Euch!
kann mit div. Bauteilen weiterhelfen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Helmut Feick)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2003

Bei mir läuft ein verrohrtes Oberflächenwasser durch das Grundstück, das im ganzen Jahr Wasser führt. Ich kam zu der Überlegung , nachdem ich vom Widder gehört hatte, mich mal etwas intensiver damit zu befassen. Denn ich nutze das Wasser zum Garten gießen. Zur Zeit habe ich aber eine elektrische Pume angeschlossen. Zum einen braucht diese Pumpe Strom und zum anderen muß ich immer in der Nähe sein um die Rasensprenger neu auf dem Grundstück ein- und auszuschalten. Vielleicht ergibt sich mit dem Widder eine einfachere Lösung das Bewässern der einzelnen Blumen und Gemüsegartenabteile mit Wasser zu versorgen.
Gast (Ernst Kitzberger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.06.2003

Antwort:

Bei der Frage Kleinkraftwerk oder Widder sind folgende Gegebenheiten zu berücksichtigen:

a) der benötigte Wasserdruck und die Wassermengen
b) das Gelände, Eingriff in die Natur, Lärmentwicklung
c) die Kosten
d) das behördliche Bewilligungsverfahren
e) die Wartung

Mich faszieniert immerwieder, schon äußerst selten einen Widder (wie letztes Wochenende neben dem Steig zur Berghütte) mit dem ungewohntem Tuckern, anzuhören und zuzusehen.



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas