Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Energieaufnahme von Wasserdampf
Gast (Gunnar Wenzel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.08.2003

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wieviel Energie ich aufwenden muß, um Wasserdampf von 100 auf 600C zu erhitzen? (einmal bei Normaldruck und einmal im Vakuum)
Vielen Dank im Voraus
Gunnar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.11.2003

Hallo,

also erstmal: Im "Vakuum" gibt es keinen Wasserdampf, sonst wäre es ja kein Vakuum. Du meinst wahrscheinlich bei geringerem Druck.

Zwischen 0 und 1 bar Druck (0 bis 101300 Pa) ist die Wärmekapazität von Wasserdampf kaum vom Druck abhängig und beträgt so ca. 1,9 (bei 100C) bis 2,2 (bei 600C) kJ/kg/C. (Bei 1 bar Druck ist sie 2,34 kJ/kg/C und sinkt irgendwo zwischen 100 und 150C, wahrscheinlich schon nach einigen C über 100C auf die ca. 1,9 ab.) Die benötigte Energie zum Aufheizen von 1 kg Wasserdampf von 100 auf 600C beträgt demnach ungefähr 1000 kJ.

Gruß Heiner




Werbung (3/3)
Laboruntersuchung fr Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas