Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31500 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Energieaufnahme von Wasserdampf
Gast (Gunnar Wenzel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.08.2003

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wieviel Energie ich aufwenden muß, um Wasserdampf von 100 auf 600°C zu erhitzen? (einmal bei Normaldruck und einmal im Vakuum)
Vielen Dank im Voraus
Gunnar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.11.2003

Hallo,

also erstmal: Im "Vakuum" gibt es keinen Wasserdampf, sonst wäre es ja kein Vakuum. Du meinst wahrscheinlich bei geringerem Druck.

Zwischen 0 und 1 bar Druck (0 bis 101300 Pa) ist die Wärmekapazität von Wasserdampf kaum vom Druck abhängig und beträgt so ca. 1,9 (bei 100°C) bis 2,2 (bei 600°C) kJ/kg/°C. (Bei 1 bar Druck ist sie 2,34 kJ/kg/°C und sinkt irgendwo zwischen 100 und 150°C, wahrscheinlich schon nach einigen °C über 100°C auf die ca. 1,9 ab.) Die benötigte Energie zum Aufheizen von 1 kg Wasserdampf von 100 auf 600°C beträgt demnach ungefähr 1000 kJ.

Gruß Heiner




Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas