Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserverbrauch / Zähler / Rohrbruch
Überhöhter Wasserverbrauch in Nebenkosten
Gast (Anna Gogolok)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.12.2003

Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich meine Nebenkostenabrechnung für 2003 erhalten. Dabei ist mir besonders der Wasserverbrauch aufgefallen: Als Einzelperson, die unter der Woche kaum zuhause ist, habe ich einen Verbrauch von 61,5 m3 (ohne Waschmaschine, wird separat abgerechnet). Im Vergleich dazu hatte ein 2-Personen-Haushalt im Haus NUR einen Verbrauch von 47 m3.
Seit diesem Tag führe ich täglich eine Liste, in der ich Datum, Uhrzeit und Verbrauch festhalte. Und lt. dieser Liste habe ich einen monatlichen Verbrauch von ca. 3 m3. Außerdem habe ich meinen Wasserzähler überprüft, in dem ich 10l entnommen habe, aber der Zähler läuft korrekt. In jeder Wohnung sind separate Zähler eingebaut und addiert man die Stände zusammen, stimmen sie mit dem Hauptwasserzähler überein.
Wer hat noch solche Erfahrungen oder kann mir sagen, was ich gegen diesen wahnsinnigen Verbrauch unternehmen kann, der anscheinend auf meine Kosten läuft? Vielleicht noch als Info: Das Haus wurde Anfang der 70 Jahre gebaut und die Wohnung liegt im Sous-Terrain. Leider wohne ich erst seit Mitte 2001 in diesem Haus, so dass ich erst für 2002 meinen Jahresverbrauch einschätzen konnte.

Für alle Informationen bin ich sehr dankbar.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Andy)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.12.2003

Hallo
Überprüfen Sie mal, ob der Wasserzähler eventuell ein wenig zählt, wenn kein Wasser entnommen wird. Daraus würde sich schließen lassen das vielleicht ein kleiner Rohrschaden in ihrem Haus ist.
Wenn dies nicht der Fall ist können sie eine Befundsprüfung des Wasserzählers beim Wasserversorgungsunternehmen beantragen. Wenn sich herraus stellt das der Zähler nicht richtig zählt, bekommen sie vom WVU eventuell zuviel gezahlte Kosten zurück. Wenn der Zähler allerdings funktionsfähig ist tragen sie die Kosten für die Befundsprüfung.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas