Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Frage zu der Kochtemperatur von Wasser
Gast (lena)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2004

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen-ich wäre über jede antwort dankbar!
Warum nimmt die "Kochtemperatur" von Wasser mit der Höhe ab?
MFG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (stephan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.02.2009

temepratur ist eine angabe wie schnell sich die atome im gegenstand bewegen. je wärmes es ist, desto schneller bewegen sich die atome.
je höher man kommt, desto weniger luftdruck herscht. das bedeutet auch es ist weniger druck auf dem wasser und dadurch bewegen sich die atome leichter. also zb schon bei 95grad.
hoffe konnte dir helfen
Gast (lena)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heiner Grimm vom 19.02.2004!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antworten!
Sie haben mir sehr zum Verständnis geholfen.
Mfg
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2004

Hallo,

weil mit der Temperatur auch der Dampfdruck des Wassers steigt: Je höher die Temperatur, desto heftiger bewegen sich die Wassermoleküle und umso heftiger versuchen sie, aus dem Wasser herauszukommen und als Wasserdampf weiter zu existieren. Das äußert sich dann in einem immer höheren Dampfdruck.

Solange der Dampfdruck kleiner ist als der Luftdruck, können sich keine Blasen aus reinem Dampf bilden, da der größere Luftdruck dies verhindern kann. Sobald aber der Dampfdruck auch nur ein kleines bisschen größer als der Luftdruck geworden ist, können sich Dampfblasen bilden und ausdehnen. Das Wasser kocht.

Wenn der Luftdruck geringer wird, muss zum Kochen der Dampfdruck nicht mehr so groß werden und damit muss auch die Temperatur nicht mehr so hoch sein.

Gruß Heiner
Gast (patrick)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2004

Weil dort oben weniger sauerstoff ist und irgentwie hat das nochwas mit der dünneren luft zu tun mehr weiss ich aber auch nicht!


mfg



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas