Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt
Was kann man tun um die Nachhaltigkeit wiederherzustellen?
Gast (Sabrina)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2004

Hallo,
ich habe ein Problem, ich muss nächste Woche ein langes Referat über Wasser und wie man die Nachhaltigkeit von Wasser wiederherstellt, halten!
Jetzt habe ich eine Frage an euch, könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie man die Nachhaltigkeit wieder herstellt und welche evtl. Probleme dabei auftreten könnten?
Ich wäre euch sehr dankbar!
Danke und viele Grüße Sabrina



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.03.2004

Hallo Sabrina,

die Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Wasser ist dann gegeben, wenn nicht mehr Wasser verbraucht wird als in der betreffenden Region im Durchschnitt wieder zufließt. Dabei wird eine Landschaft üblicherweise in Wassereinzugsgebiete, getrennt durch "Wasserscheiden" (die höchstgelegenen Geländestreifen, Berggrate etc.) eingeteilt. Jeder Bach, Fluss, See hat ein Wassereinzugsgebiet, aus dem ihm das Wasser zufließt.

Wieder herstellen kan man nur etwas, das nicht mehr existiert. In Deutschland z.B. dürfte es nur wenige Regionen geben, wenn überhaupt, in denen keine nachhaltige Wassernutzung stattfindet. Dagegen gibt es in manchen anderen, vor Allem in wasserarmen Ländern, oder dort, wo es riesige Metropolen gibt (gegen die Berlin ein Dorf ist, z.B. Mexico City) durchaus Probleme durch zu starken Wasserverbrauch.

Die Wiederherstellung der Nachhaltigkeit läuft immer auf zwei Maßnahmen hinaus: Entweder sorgt man dafür, dass mehr zufließt (ein großes Kunststück, wie könnte man das bewerkstelligen???) oder man bringt die Menschen in der betreffenden Region dazu, erheblich weniger zu verbrauchen (Das könnte sogar noch schwieriger sein, vielleicht klappt es ja mit exorbitanten Preiserhöhungen??). Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich hoffe, das reicht als Anregung, das Referat musst Du natürlich selber recherchieren und schreiben.

Gruß Heiner



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas