Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Öffentliche Versorgung
Wasserdruck im Haus
Gast (R. Diederich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2004

Ich habe folgendes problem.In unseren Mehrfamilienhaus ( 8 Parteien,Altbau)wurde vor kurzen ein Druckminderer eingebaut,da ein Mieter (im Erdgeschoss links) sich beklakte das auf seinem Bad angeblich die Dichtungen von Klospülung und Wasserhahn undicht würden.Jetzt wo der Druck also gesenkt wurde,habe ich in meiner Wohnung ( Erdgeschoss rechts) bei voll aufgedrehten Wasserhahn in der Dusche einen ganz schwachen Wasserstrahl.
Muß ich dies nun hinnehmen ? Oder sollte der Wasserdruck
wieder erhöht werden und der Mieter sollte dieses Problem in seinem eigenem Bad versuchen zu lösen .



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (paul)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.04.2004

Hallo, kann mir nicht vorstellen, daß die Dichtungen durch den Wasserdruck undicht werden, da Armaturen mit ca 10 bar geprüft werden und in euerm Haus bestimmt keine 10 bar auseingangsdruck war. Der Hauseingangsdruck sollte mit Druckminderer ca 2,5 bar haben. Wenn nur deine Dusche wenig Druck hat und am WC WAschtisch Badewanne etc. der Druck stimmt, dann liegt es eher daran , daß evtl. deine Duscharmatur verstopft ist. Schraub mal den Brauseschlauch von der Handbrause ab und sch ob da ein Sieb drin ist.Wenn du das reinigst müsste es besser sein.
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.04.2004

Hallo,

ich bin zwar kein Jurist, aber m.W. muss ein Vermieter einen bestimmten Mindestwasserdruck gewährleisten. Das könnte er in diesem Fall relativ einfach erreichen, indem er den Druckminderer aus der Hauptleitung in den zum betr. Mieter führenden Zweig versetzen lässt. Dann haben alle übrigen Mieter wieder ihren altgewohnten Druck.

Was sagen denn eigentlich die, die ganz oben wohnen? Alle 10 m Höhe sinkt der Wasserdruck wegen des hydrostatischen (Gegen-) Drucks um ca. 1 bar. Da müsste es ja noch viel schlimmer aussehen.

Eine Frage ist auch, wie hoch war der Wasserdruck vorher und welchen Wasserdruck liefert der Druckminderer jetzt?

Und: Ist der Druckminderer für den benötigten Durchfluss ausgelegt (sonst gibt es trotz korrekt eingestelltem Druck nur mäßigen Fluss) oder haben womöglich die Handwerker gepfuscht ... äh ... das nicht so genau genommen?

Gruß Heiner



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas