Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Gibt es Grossfilter zur Wasserreinigung?
Gast (Enay)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.04.2004

hallo

da ich mit den wasserwerten meines leitungswassers nicht immer zufrieden bin, möchte ich für mein ganzes haus einen filter einbauen lassen, der u.a. nitrat zuverlässig entfernt, dass wasser aber nicht enthärtet.
gibt es dafür eine lösung?
die produkte, die ich bis jetzt gefunden habe, sind solche minifilter für die küche, was mir aber leider nicht die nötige menge an wasser filtert.
TIA
Enay



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  10.02.2005

Hallo Enay,

für die selektive Entfernung von Nitrat kannst Du Ionentauscher einsetzten. Die Teile gubts in allen erdenklichen Größen. Für ein Einfamilienhaus kannst du eine kleine Einzelanlage installieren. Regeneriert wird mit Salztabletten. Da hier Ionen getauscht werden, hast Du für den Nitratanteil den der Filter tauscht nachher ein mehr an Chloridionen im Wasser.
Eine weitere Möglichkeit sind Aktivkohlefilter. Hier muß jedoch sehr sauber gearbeitet werden da es hier schnell zu einer Verkeimung kommen kann.
Um zu sagen welche Anlage für Dich interessant ist, solltest Du mal Deine Wasserwerte posten und miteilen wie hoch der Wasserdurchsatz sein soll.

Gruß aus Bonn


Rainer  
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2004

Hallo Enay,

der Inhaber dieser Forumsseite vertreibt selbst Wasserentmineralisierungsanlagen, die nach dem Prinzip der Umkehrosmose arbeiten. Dabei werden allerdings alle Mineralstoffe weitgehend entfernt. Warum Du nun ausgerechnet den Kalk im Wasser belassen möchtest, wo doch gerade dieser die meisten Probleme bereitet, ist mir allerdings ein Rätsel. Und wenn Du Angst vor ein paar Milligramm Nitrat im Liter Wasser hast, dann erkundige Dich mal, wieviel davon (und vom eher noch schlimmeren Nitrit erst) in der Wurst auf Deinem Brötchen stecken.

(Und selbst diese Mengen dürften das Leben nicht wesentlich verkürzen.)

Gruß Heiner



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas