Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Öffentliche Versorgung
Trinkwasserfluorid
Gast (Sven Westphal)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2004

hat jemand vielleicht Informationen über Trinkwasserfluoridierung??? Ich brauche das für mein Chemie Referat. Vielen Dank im Vorraus!!!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Hugo Ennemoser)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heiner Grimm vom 19.04.2004!  Zum Bezugstext

ja,ja,die Trinkwasserfluoridierung ist bei uns in Deutschland nicht erlaubt.Die Amerikaner bezeichnen
die Trinkwasserfouridierung als die Entdeckung des 20 Jahrhunderts. Also bei der US- Army wird Fluor mittels
Dosierpumpen zugesetzt und zwar au 1.1 ppm parts per million oder 1,1 milligramm auf 1 Liter Wasser. gemessen wird das ganze Kolorimetrisch mit Geräten der Firma Hach und mit einer Spandslösung,die je höher der Fluorgehalt ist ausbleicht.Sie ist übrigens rot.
Dan gibt es noch Fluermessgeräte mit einer Fluorelektrode und der Bezugselektrode aus Glas,die den Fluorgehalt laufend misst und bei überschreidend
des Grenzwertes die Dosierpumbe einfach ausschaltet.
und beim erreichen des mind.wieder zuschaltet/egal
was der Kontaktgeber für impulse liefert.
Versuche in  den U.S.A haben gezeigt,das der Kariesbefall der Zähne fast zurüchgegangen ist.
Wir in Deutschland gehen einen anderen Weg und Stopfen
unseren Kleinkinder mit Fluortabletten voll.
Gruss Hugo
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2004

Hallo Sven,

über einen Fluoridzusatz zum Trinkwasser wurde zumindest mal diskutiert. Dieser Zusatz sollte der Kariesvorbeugung dienen und ist somit eigentlich ein Arzneimittel. Solche dürfen aber in D dem Trinkwasser nicht zugesetzt werden und so viel ich weiß, wird allein schon deshalb hierzulande das Trinkwasser nicht "fluoriert".

Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.

Gruß Heiner



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas