Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Gewässer
Globale Erwärmung und auswirkungen auf Trinkwasser
Gast (Daniel Dorfi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.06.2004

wie verändert sich der TRinkwasserspiegel durch die globale ewärmung?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.06.2004

Hallo hier meine persönliche Meinung dazu:

bei einer deutlichen globalen Erwärmung schmelzen die Polkappen ab und der Pegel der Weltmeere steigt. Das bedeutet eine deutliche Zunahme an Wasseroberfläche und Abnahme von Landflächen, somit weniger Verdunstung von Wasser, weniger Verdunstungskälte vielleicht noch mehr Erwärmung ? Irgendwo regelt sich das dann aber wieder ein.
Dadurch auch Veränderungen klimatisch wichtiger Strömungen und damit stärkere Änderungen am regionalen "Durchschnittswetter".

Es ist zu vermuten, dass zumindest während der Veränderungsphase gewaltige Stürme mit ungewöhnlich hohen Niederschlägen einhergehend, zu erwarten sind.

Für die Zeit danach lässt sich keine sichere Prognose stellen. Es ist aber von einer Stabilisierung  mit regional neuen, sich entsprechend verändernden Klimadiagrammen auszugehen.

Siehe zur Infohttp://www.klimadiagramme.de

Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel und somit auf das Trinkwasser wird es also erst nach dieser Veränderungsphase geben, wenn sich neue Klimadiagramme ergeben haben und zum Beispiel feststünde, dass unsere bisherigen Niederschläge mehrheitlich in die Sahara abwandern.

Nun ich denke mit diesen Gedanken kann man sich einiges an Veränderungen vorstellen.

Gruss aus GR

Lothar Gutjahr
Gast (Wasserbockhard)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.06.2004

Hallo Dorfi,
es gibt keinen Trinkwasserspiegel nur einen Grundwasserspiegel dessen Höhe aber abhängig von den örtlichen Niederschlägen ist.Die Niederschläge sich aber durch die Klimaverschiebung verändern bleibt abzuwarten was mit unserem Grundwasser geschieht



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas