Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Abwasser/-aufbereitung
NitrifikationDenitrifikation
Gast (Björn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2004

Hallo Forumleser,

zwei Fragen zur biologischen Abwasserreinigung:

1. Frage:
Welche der folgenden Verfahren zur Nitrifikation/Denitrifikation werden zur Reinigung von kommunalem Abwasser selten eingesetzt und warum werden sie selten eingesetzt?
a) vorgeschaltete Denitrifikation
b) nachgeschaltete Denitrifikation
c) intermittierende Denitrifikation
d) Kaskadendenitrifikation

2. Frage:
Warum ist das Verhältnis zwischen Stickstoff und BSB5 für die biologische Abwasserreinigung so wichtig?

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Björn



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Björn Kaiser)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dr. T. Koeckritz vom 29.06.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Dr. Koeckritz,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist der richtige Ansatz weiter zu lernen. Jedoch habe ich durch Fachbücher schon die Antwort gefunden.

Ich lerne dieses Gebiet, da ich diese Woche eine Klausur über Abwassertechnik und Kanalisation schreibe. Ich bin studiere Wasserwirtschaft.

Vielen für Ihre Hilfe!
Björn Kaiser
Gast (Dr. T. Koeckritz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.06.2004

Hallo Bjoern,

hört sich an wie Hausaufgaben.......trotzdem interessante Fragen. Ich antworte mal etwas kryptisch damit der Lerneffekt erhalten bleibt.

Zu 1:
d)

Zu 2:
Das Verhältnis ist in der Denitrifikation wichtig.
Vergleich mal die Lebensbedingungen von Nitrifikanten und Denitrifikanten hinsichtlich des Kohlenstoffbedarfs. Daraus leitet sich auch Frage 1 ab!

MfG

TK



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas