Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Hydrologie / Analytik
bestimmen des ph-wertes
Gast (amsel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2004

hallo

ich möchte den ph wert von wasser bestimmen und eine basische sole herstellen.

was muss man beachten.

wo bekommt man am besten inikatorpapier zu einem erträglich preis her (5-9)?

viel grüße amsel



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2004

Hallo Amsel,

ein Wenig über pH und Messung findet sich in:
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_loesung.html.

Indikatorpapier: Würde ich einen Chemielehrer fragen, vielleicht lässt er Dich sogar das pH-Meter benutzen. Im Notfall (Adresse: o.g. Webseite, Impressum) einen Rückumschlag an mich senden, dann gibt's ein paar Streifen Indikatorpapier umsonst.

Zur Herstellung einer alkalischen "Sole" würde ich für den Anfang Natriumcarbonat (=Soda) empfehlen, das gibt es in den meisten Drogerien und z.T. sogar im Supermarkt.

Was zu beachten ist, hängt ganz davon ab, was Du mit dem Ganzen bezweckst. Auf jeden Fall: Stark alkalische Lösungen sind noch gefährlicher für die Augen als Säuren (!) Also unbedingt beim Hantieren immer eine Schutzbrille tragen (gibt's in jedem Baumarkt, eine Schwimmbrille oder Taucherbrille tut's auch).

Gruß Heiner



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas