Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Trinkwasser über die Hauptzuleitung
Gast (Torsten Kramer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.08.2004

Hallo,

unser Problem ist, daß unsere Hauptzuleitung eine Wassertemperatur von ca. 20 Grad hat.

Dies ist meiner Ansicht nach viel zu warm. Früher konnte man das Wasser ohne Aufwärmnen gar nicht trinken.

Wer kann mir die normale Wassertemperatur über die Hauptleitung nennen ??

Danke für die Info

Grüße aus Bayern



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (wasserbockhart)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2004

Die neue Trinkwasserverordnung gibt keinen Temperaturgrenzwert her.Nur DIN2000 sagt Trinkwasser soll zum Genuss anregen.
Gast (jörg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.08.2004

hallo thorsten,
das kalte trinkwasser sollte eine temperatur von 5C bis max 10C haben. durch eine verlegetiefe von ca 1,3 m im erdreich, wird das trinkwasser nicht durch sonneneinstrahlung erwärmt, dar rohr liegt im kühlen boden. überprüfe doch die temperatur so nah wie möglich an der einführung in das haus, z.b. im waschkeller. ich vermute das die kalt und die warmwasserleitung in deine wohnung zu dicht zusammengelegt wurden und dazu noch schlecht odergar nicht isoliert sind. wenn du das wasser in deiner wohnung länger laufen läßt, müßte es kühler werden.
viele grüße
jörg
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.08.2004

Hallo Herr Kramer,

bis zum heutigen Tag ist mir nicht bekannt, dass das Trinkwasser irgendwo gekühlt wird. Es kommt halt so aus der Leitung, wie sich das auf Grund der Umgebungstemperatur der Leitung ergibt. Hier habe ich gerade mal 28 Grad gemessen. Manche Tage haben wir über 30 Grad. Hier in Griechenland laufen die Leitungen nahe an der Erdoberfläche und manchmal oben im Freien.
Denke nicht, dass es da überhaupt eine Vorschrift geben kann. Kann mich auch daran erinnern, in Deutschland manchmal über 20 Grad gehabt zu haben.
Fällt dann auf wenn man einen Film entwickelt.

Gruss aus Griechenland

Lothar Gutjahr



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung fr Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas