Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Gewässer
Tabellen für Wasserhärten
Gast (Dirk Mohr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.10.2004

Hallo ,

kennt jemand für mich eine Seite wo ich die wasserhärten der einzelnen Gebiete abrufen kann ???
Evtl. nach Postleitzahl ??

Bräuchte das für einen Bericht bei der Uni.

Wer kennt da was ?

Danke mal im voraus

Gruß Dirk



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Dietmar Steinert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reichenberger Eva-Maria vom 07.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Frau Reichenberger,

wurde Ihre Anfrage positiv beantwortet, wenn ja möchte ich Sie bitten, mir diese Aufstellung zukommen zu lassen, dabei bin ich insbesondere an den Werten in Baden-Württemberg interessiert.

MfGr.
D.H. Steinert
Gast (Reichenberger Eva-Maria)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2006

Sehr geehrter Herr Mohr,

2004 haben sie mal nach einer Liste bezüglich der Wasserhärten nach Postleitzahlen gesucht.

Nun bräuchte ich eine solche Aufstellung und möchte Sie bitten mir mitzuteilen, ob sie damals fündig geworden sind.

Mit freundlichem Gruß,

Eva-Maria Reichenberger
Gast (JayBee)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.10.2004

Hallo Dirk,

für welche Gebiete? Die ganze Bundesrepublik ? Einzelne Bundesländer ? Regionen ?
Mir ist zumindest keine tabellarische Übersicht bekannt - sollte irgendwer eine kennen, hätte ich auch starkes Interesse daran. Es hängt auch davon ab, welche Auflösung Ihr Datennetz haben soll, da i.d.R. die Härte  sogar von Stadtteil zu Stadtteil variiert. Da die WVU gesetzlich verpflichtet sind, die Wasserhärte zu veröffentlichen bliebe nur der harte Weg übers Abgrasen der Internetseiten der WVU - nicht so toll ;-)
Sollten Sie allerdings keine Werte im engeren Sinne brauchen, sondern bsplw. eine Karte würde ich es einmal über die Landesämter für Ökologie probieren.
Sollten Sie nicht die Härte des Trinkwassers sondern die Härte von Grundwasserproben im Sinn haben, werden Ihnen ebenfalls diese Ämter weiterhelfen können - in Hessen steht die Karte der Grundwasserhärte in °dH meines Wissens im Netz, in Niedersachsen muss man sich einen Atlas auf CD kaufen - wenn Ihnen die Karte reicht schicken Sie mir eine Mail - die kann ich Ihnen schicken.

Ansonsten: Viel Glück beim Suchen



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas