Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Biologie / Gesundheit / Medizin
Entzieht Alkohol dem Körper Wasser?
Gast (Ernst Keller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.10.2004

Ich weiss, die Frage hat nicht direkt mit Wasser zu tun, aber nachdem Lothar Gutjahr das Thema "Bier statt Wasser trinken" schon so charmant aufs Parkett gebracht hat erlaube ich mir folgende Frage:

In einer Galileo-Sendung wurde im Zusammenhang einer Reportage über das Münchner Oktoberfest die Behauptung aufgestellt: "Wenn Du 2 Mass Bier trinkst, trägst Du 3 Mass auf die Toilette".

Ist da was dran?

mfg
Ernst



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.10.2004

Hallo Herr Keller,

beim googeln findet man tatsächlich haufenweise links zum Thema Bier und Entwässerung. Die entwässernde Wirkung kommt wohl aus einer Kombination verschiedener Wirkstoffe und auch dem Alkohol zustande.

http://www.bier-lexikon.lauftext.de/herz.htm
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.10.2004

Hallo Ernst,

ja da ist was drann, aber nicht durch den Alkohol, das kann ich durch Eigenversuche ausschliessen.

Ich habe nach einschlägigen Erfahrungen sogar meine eigene Biersorte zu Vorstandssitzungen unseres Vereins  mitgenommen, weil dort gab es Bärenbräu aus dem Schwarzwald. Die ersten paar mal hat es gedauert, bis ich mir klar darüber wurde, dass das kein Zufall ist wenn ich nach so einer Sitzung  4 - 5 mal pro Nacht aufstehen durfte.

Was aber nun die Zusammensetzung ausmacht um bei solchen Bieren diese entwässernde Wirkung zu erreichen müsste man mal recherchieren ?

Gruss aus Griechenland

Lothar

Kann also kaum der Alkohol sein



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas