Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Verordnungen / Richtlinien / Satzungen
ungeeichte Wasseruhr
Gast (gerhard)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2004

Hallo,
in unserem 4 Familienhaus ist eine einzige Wasseruhr eingebaut (Altbau). Nun habe ich zufällig festgestellt, dass die Wasseruhr nur bis 2003 geeicht ist. Wer ist für den Austausch zuständig? Muss ich die Abrechnung für 2004 mit einer ungeeichten Wasseruhr anerkennen?
Bin über jede Info dankbar
Gerhard



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (W. Vollmer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.10.2004

Hallo,
nach der Eichordnung kann durch Stichproben-
überprüfung die Gültigkeitsdauer eines Loses
Wasserzähler verlängert werden. Somit können die Zähler weiterhin eingebaut bleiben, eine Kennzeichnung
der Gültigkeitsverlängerung am Zähler erfolgt nicht.
Am Besten mal beim Wasserversorger nachfragen.

Gruß und schönes Wochenende
Gast (Gerd-W. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.10.2004

Ungeeichte Wasserzähler bei Versorgungsunternehmen
In Europa ist es so: Wasserzähler müssen in Deutschland und Österreich nach den entsprechenden Eichgesetzen geeicht sein. Sollten ungeeichte Wasserzähler im Wasserrohrnetz sein, ist das ein Verstoss gegen die Eichordnung. Das entsprechende Eichamt kennt dann kein Pardon. Eine Strafe wäre fällig.
Gast (Janett)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2004

Hallo

Dar Wasserversorger ist für den kostenlosen Tausch des
Wasserzählers verantwortlich.
Als Kunde Kann man den Wasserzähler anzweifeln,allerdings
wird der Wasserversorger den Zähler bei einer zugelassenen Stelle überprüfen lassen.
Sollte der Zähler richtig funktionieren muss der Kunde die Überprüfungskosten übernehmen(wenn ich mich nicht irre steht das in der AVB Wasser).
Sollte der Wasserzähler nicht richtig zählen wird der
durchschnittliche Wasserverbrauch der letzten Jahre
für die Abrechnung zugrunde gelegt.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas