Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Regen- / Brauchwassernutzung
Brauchwassernutzung in der Industrie
Gast (Markus Wetter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befasse mich im Rahmen einer Diplomarbeit mit dem Thema Brauchwasser in der Industrie und befinde mich gerade im Anfangsstadium.

Ich befasse mich mit folgenden Fragestellungen:
Welche Branchen nutzen Brauchwasser?

Für welche Prozesse wird das Bw verwendet?

Qualitätsanforderungen vor und nach der Nutzung?->gesetzliche Anforderungen
Ich würde mich über jeglichen Literatirverweis bzw. Internetlink bzw. über einen guten Tipp freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Wetter




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Markus Wetter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JayBee vom 10.11.2004!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort. Werd mein Glück versuchen
Gast (JayBee)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2004

Hallo Markus,

habe selber mal eine Arbeit zu diesem Thema verfasst (allerdings vornehmlich aus ökonomischer Sicht).

Sehr gute Quellen sind:

- Statistik:

Sehr gute Infos zu Deiner ersten und teilweise auch zweiten Frage:
- Statistisches Bundesamt Fachserie 19 / Reihe 2.2 Wasserversorgung in der Industrie 2001 - 10/2003 - auf www.destatis.de kostenlos als PDF erhältlich (sollte das PDF nicht mehr kostenlos sein, mail mir ruhig, dann schicks Dir)
- falls erwünscht haben nahezu alle Landesämter für Statistik ähnliche Publikationen (aber nicht immer kostenlos)

Sollten die deutschen Publikationen nicht reichen, hätte ich noch einige von den Ösis, die müsste ich aber erst mal rauskramen.


Zu Deiner dritten und teilweise auch zweiten Frage hier ein paar Literaturtips:
- Drew - Grundlagen der industr. Wasserbehandlung - Vulkan Verlag (guter Einstieg)
- Scripte der FH-Nürnberg zum Thema industr. Wasseraufbereitung als PDF (sehr gut zur Vertiefung):
http://www.fh-nuernberg.de/tc/lab-aust/nh_water_info_down.htm

Für gesetzliche Reglements google mal nach "Technische Regeln für Dampfkessel" (Kesselspeisewasser), "VDI 3803" (Kühlturm-Umlaufwasser)

Als Einstieg sollte das erst mal reichen ;-)

Gruss

JB



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas