Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Oberflächengrösse eines Liter Wassers
Gast (Dirk Neid)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.11.2004

Ich weis nicht ob diese Frage hier im Forum schon mal beantwortet wurde....stelle sie hiermit einfach mal.....
Wie groß wäre eine Pfütze von einem Liter Wasser bei absolut ebener Fläche...?

Gruß Dirk



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.11.2004

Hallo Dirk,

eben hin oder her, das hängt noch von vielen anderen Einflüssen ab. Das kann je nach Beschaffenheit des Untergrundes von wenigen Quadratdezimetern bis hin zum Beispiel auf poliertem Glas knapp 10 Quadratmeter ausmachen. (Verdunstung mal vernachlässigt und die Oberflächenspannung herabgesetzt, wird das noch viel mehr.)
Brauchst du das in der Schule oder willst du mich mit einem viel mehr als Fussballplatz grossen Fleck überraschen, weil ihr das schon auf Molekülgrösse runtergerechnet habt ?

Gruss Lothar



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas