Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Warum steht Wasser immer waagerecht ?
Gast (Alexander L.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2004

Hallo , uns beschäftigt ein kleines Problem.
Wasserwaagen zeigen uns die absolute Waagerechte auf der Erde.Aber welche chemischen und physikalischen Gesetze sind dafür verantwortlich ?
Luftdruck ? Aggregatszustand/Dichte ?
Also welches Phänomen lässt Wasser immer wieder in die waagerechte Position laufen ?

Danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2004

Hallo Alexander,

Wasser ist gar nicht gerade, sondern umgibt unsere Erde kugelförmig ( was nicht ganz korrekt ist, da die Erde im Bereich des Äquators leicht verformt )

Schuld an allem ist die Erdanziehungskraft.

Wenn ihr jetzt auf die Wasserwaage schaut, ist der Teil eurer Betrachtung natürlich gerade. Das gilt aber nicht für eure Umgebung in der es allerdings erst auffällt, wenn der Kirchturm des Nachbardorfes nur von einem Hügel aus sichtbar ist obwohl es eigentlich ebenerdig dort hin geht.
Wenn ich zum Fenster rausschaue sehe ich bei klarem Wetter die Lichter von Dörfern auf der anderen Seite vom Golf, welche aber zum grossen Teil verschwinden, wenn ich zum Strand hinunter laufe um dann unten ganz zu verschwinden.
Das Wasser vor mir macht also auf 25 km eine ganz schöne Krümmung hinter der das Dorf schon verschwindet.Eine nette Gedankenübung für die Erdanziehungskraft ist sich vorzustellen, dass die Sonne in Wirklichkeit ja feststeht und ich schaue zum Sonnenuntergang nach Westen. Die Erde dreht mit mir von der Sonne weg und am anderen Morgen geht die Sonne im Süden auf. Jetzt stellst du fest, wenn die Sonne noch an der selben Stelle ist hängst du zwangsläufig mit dem Kopf nach unten, kuckst zwar nach Süden aber ausserhalb der Erde immer noch in die Richtung zur Sonne.

Hoffe der kleine Ausflug hat Spass gemacht.

Grüsse aus Griechenland

Lothar



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas