Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Biologie / Gesundheit / Medizin
Hilfe! p
Gast (Daniel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2004

Welchen Sinn könnt es für die Zelle haben,Membranen zu besitzen,die nur für Wasser durchlässig sind?Salze aber nur durch besimmte Proteine transportieren



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2004

Hallo Daniel,

die im Wasser (in der Körperflüssigkeit) gelösten Stoffe müssen häufig in einem bestimmten Konzentrationsbereich vorliegen, um ihre Funktion erfüllen zu können. Die benötigten Konzentrationen können sich z.T. auch mit der Zeit ändern.

Wenn nun besagte gelöste Stoffe einfach so mit dem Wasser durch die Zellmembranen hindurchtreten könnten "wie es ihnen gerade passt", dann würden sich, je nach Zusammensetzung von Nahrung und Trinkwasser, irgendwelche Konzentrationen der Ionen und vieler sonstiger Inhaltsstoffe im Körper ergeben, so dass der Elektrolythaushalt und weitere ganz wichtige Lebensvorgänge nicht mehr ablaufen könnten.

Informiere Dich z.B. mal über die Weise, wie die Signalweiterleitung in den Nerven funktioniert. Da geht es um das gezielte Durchlassen und Zurück"pumpen" von Na- und K-Ionen durch die Nervenzellen-Membran.

Gruß Heiner



http://www.wissenschaft-technik-ethik.de



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas