Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
rückgewinnung beim kochen
Gast (s.czerny)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2005

guten tag,
vor kurzem stellte sich in einem gespräch die frage:
wenn man reines wasser kocht, tritt bekanntlich verdunstung ein;
ist es möglich,egal mit welchem technischen aufwand,rein chemicalisch gedacht, den anteil des wassers  der verdunstet ist, zu 100% zurückzugewinnen (durch kondensation)???

um ein einfaches ja oder nein wären wir dankbar!!
gruß, s.czerny



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2005

Ja.
Gast (H2O)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tom Hartmann vom 26.01.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Tom,

der Trick bei der Destillation ist eben der, dass "der Dreck" eben nicht mit hinausgeht sondern zurückbleibt; zumindest der Dreck der einen höheren Siedepunkt als Wasser hat.

Gruß
H2O

Gast (Tom Hartmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2005

Das wird weniger weil der dreck ja mit hinaus geht doch erst einmal muss das wasser verdunsten.
Mfg

Erdnussbutterbrot
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2005

Hallo,

da fällt mir gerade noch etwas ein. Die gute alte Dampfheizung tat das schon vor mehr als 100 Jahren !

Gruss Lothar
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2005

Hallo,

das ist im Chemielabor sozusagen alltäglich. Jeder Extraktionsapparat, welcher mit frischem Lösungsmittel arbeitet, funktioniert mit der Rückdestillation.

Wenn du den Deckel eines Kochtopfes als Dom ausbildest und die Wärme zum Heizen ableitest, sprich kühlst, dann hast du dein Ziel erreicht.

Auch der Eierkocher dampft erst nach aussen, wenn die Eier vom Dampf genügend Wärme übernommen haben und keine nennenswerte Menge Destillat entsteht. Auch die Funktionsweise der sogenannten Dampfgarer   (überdimensionierte Eierkocher )

Gruss aus GR

Lothar



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas