Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Dringen Gerüche durch Wasser?!
Gast (Stephan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2005

Hallo!

Ich denke ich habe eine recht einfache Frage und dennoch bin ich mir bei der Antwort nicht sicher.

Dringen Gerüche durch Wasser?!
Genauer gesagt durch einen Siphon?

Was meint Ihr?
-stephan-



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2005

Hallo Stephan,

die Frage ist mit "manchmal" zu beantworten. Nämlich immer dann, wenn stärkere Luftdruckunterschiede zum Beispiel hervorgerufen durch Windlast, die Wassersäule zum "pendeln" bringen und Gase aus dem dahinter liegenden Teil einen Weg ins Freie bahnen. ( wenn möglich, längere Bögen verwenden und die Wassersäule im Siphon erhöhen)

Die zweite Möglichkeit ist, dass sich der Gasdruckunterschied zwischen Kanalisation und Umgebung bei einem zu niedrig eingestellten Siphon durch überperlen ausgleicht. ( Lösung wie oben )

Letztlich Variante drei: das Wasser absorbiert über einen längeren Zeitraum Gase und stinkt selbst. (öfters spülen )

In allen anderen Fällen sind es meist Risse im Abflussrohr oder nicht schliessende Dichtungen im Übergang.

Das direkte Durchdringen von Wasser ist also nur indirekt beziehungsweise über verhältnismässig lange Zeiträume möglich.

Gruss Lothar



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas