Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Qualitätsbezeichnungen von Wasser
Patricia Weisbrod
pat_weishotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2005

Hallo!

Im Zuge meiner Diplomarbeit brauche ich Wasserqualitäten. Ich bin nun auf die Abkürzungen pw und hpw gestossen, weiss aber nicht was sie bedeuten oder was für Grenzwerte sie beinhalten. Ich weiss noch nicht mal ob es auch Qualitätsbezeichnungen für Wasser sind...

Kann mir jemand helfen???

Gruß



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
JayBee
aquagmx.eu
(gute Seele des Forums)

  30.03.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Patricia Weisbrod vom 30.03.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Patricia,

schau doch mal in die Ausgabe 6/2003 der Fachzeitschrift Pharma + Food

http://www.chemietechnik.de/pf/06,2003/

Besonders die Artikel "Wirtschaftliche Variante" und "Herausforderung Mikrobiologie" (erster sogar online, letzterer injeder Uni-Bibliothek verfügbar) sollten interessant für Dich sein und enthalten die genauen Definitionen nach PhEur.

Mit der "Such-Funktion" auf der o.g. Seite findest Du noch andere Artikel, die sich mit dieser Thematik befassen.

Gruss

JB
Patricia Weisbrod
pat_weishotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2005

Hallo nochmal,

das hilft mir schon weiter und habe auch nochmal ein paar Begriffe im Google gefunden, aber da steht nirgendwo etwas Grenzwerte betreffen, also, ab welchen Werten hab ich denn HPW und nicht mehr nur PW Wasser?

Gruß Patricia!
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  30.03.2005

Hallo Patricia,

Bei den genanten Qualitäten handelt es sich um Bezeichnungen aus dem Bereich der Arzneimittelherstellung.

Highly Purified Water (HPW) gemäss europäischem
Arzneimittelbuch (EP4)
Water for Injection (WFI) nach amerikanischem
Arzneimittelbuch (USP27)
• Bei HPW handelt es sich kurz gesagt um Wasser mit den Qualitätsmerkmalen von WFI, ohne Vorgabe des Aufbereitungsverfahrens der Destillation.

Im google findet man aber massenhaft weitre Infos zu dem Thema.

Gruß aus Bonn

Rainer Kluth



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas