Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > sonstiges
Statistiken
Marlon Bredemeier
marlonbredemeierweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2005

Hallo,

ich schreibe grade meine Diplomarbeit zum Thema "Trinkwasser im Bewusstsein der Öffentlichkeit".

Dafür suche ich noch jede Art von Statistiken speziell über den Verbrauch von Trinkwasser und Mineralwasser (Inland und Ausland).

Kennt hier jemand Internetseiten wo ich diese Daten möglichst weit in der Zeit zurückreichend finde?

MfG + THX M. Bredemeier



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Marlon Bredemeier)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JayBee vom 31.03.2005!  Zum Bezugstext

ALso konkret suche ich Verbrauchszahlen Trinkwasser für die alten Bundesländer für die Jahre 1950 bis 1970 und für die neuen für die 50er Jahre und ENde der 70er bis Ende der 80er.

JayBee
aquagmx.eu
(gute Seele des Forums)

  04.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marlon Bredemeier vom 04.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Marlon,

sorry da kann ich Dir wohl nicht weiter helfen. Das Problem ist wie gesagt der Zeithorizont - ich hatte selber mal die Aufgabe die Entwicklung deutscher Wasserpreise seit 1948 mit der Lohnenentwicklung und dem Preis für 1 KG Brot ;-) in ein Diagramm zu packen. Die Preise ab 1980 konnte ich aus Aktenbeständen recherchieren, bei den älteren musste mir auch der BGW unter die Arme greifen. Ein weiteres Problem ist nämlich die regionale Vergleichbarkeit und da wünsche ich Dir viel Spass bei der Recherche - der Wasserpreis in z.B. Belgien oder England ist nämlich noch heterogener als der in Deutschland, so dass die Aussagekraft von EU und OECD Vegleichsstudien auf Länderebene zweifelhaft ist; und wenn Du Daten über einen längeren Zeitraum suchst wird das wohl in Arbeit ausarten ;-)
Ein paar Dokumente mit internationalen Vergleichsstatistiken bzw. Quellen für internationale Wasserpreise gäbe z.B. unter:

  http://themes.eea.eu.int/Specific_media/water/indicators/WQ05,2003.12/WatPrices_RevOct03.pdf  
  http://lnweb18.worldbank.org/mna/mena.nsf/0/2421f467c2c0262685256951006660e9/$FILE/Riyadh-Final.ppt  
  http://www.worldbank.org/html/fpd/water/Barcelonameetingpapers.htm  
  http://www.ecologic.de/download/projekte/950-999/970/970_water%20prices_summary_en.pdf  

Dies sind allerdings nur Zahlen für Trinkwasser (Netzwasser) und für einen bestimmten Zeitpunkt - daher weiss ich nicht, ob Dir das überhaupt was nutzt.

Bei internationalen Mineralwasserpreisen kann ich Dir gar nicht weiterhelfen - ich könnte Dich höchstens an Anbieter für int. Marktstudien verweisen, die solche Zahle sicherlich anbieten ... aber ich glaube das würde Dein Budget für die Diplomarbeit sprengen ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg bei Deiner Diplomarbeit

Gruss

JB
Marlon Bredemeier
marlonbredemeierweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JayBee vom 31.03.2005!  Zum Bezugstext

Ausland: Bin da eigentlich für jede Zahl offen, wollte die Daten in einem vergleichenden Diagramm verarbeiten, also je mehr desto besser :-)

Den Verbänden hatte ich vorher schon angeschreiben, warte noch auf Antwort...

Besten Dank erstmal, meld Dich wenn Dir was einfällt
JayBee
aquagmx.eu
(gute Seele des Forums)

  31.03.2005

Hallo Marlon,

das Problem dürfte der Zeitraum sein, auf den die Statistiken sich erstrecken - afaik gibt es keine vernünftigen Statistiken dieser Art im Web ... aber wofür gibt es eigentlich Verbände ;-)

Verband Deutscher Mineralbrunnen
  http://www.vdm-bonn.de/  

IDM-Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
  http://www.mineralwasser.com/  

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft
  http://www.bgw.de/  

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall
  http://www.atv.de/  

Wenn man bei denen feundlich, aber mit Nachdruck, nachfragt suchen die Dir die gewünschten Statistiken raus - garantiert.

Falls nicht - melde Dich nochmal, dann werde ich mal nachschauen.

Gruss

JB

p.s. was meinst Du mit Ausland ? nur EU ? OECD ? oder ???



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas