Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Unterschied Färbung Trübung von Wasser
Gast (Maria Hieronymus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2005

Wer kennt den Unterschied von Färbung und Trübung des Wassers und wie werden sie spezifiziert?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  17.04.2005

Hallo Frau Hieronymus,

ist eigentlich recht einfach.

Trübung ist ein optischer Eindruck, der die Eigenschaft durchsichtiger Medien das Licht zu zerstreuen beschreibt. In trüben Medien wird ein gebündelter Lichtstrahl durch Absorption und Streuung geschwächt, so dass solche Medien in dickeren Schichten praktisch undurchsichtig werden können.
Trübung wird durch Partikel verursacht. Diese Partikel kännen dabei die unterschiedlichste Größe haben.
Maßeinheiten für die Trübung wird zumeist in ntu (Nephelometric Turbi- dity Unit) gemessen. Daneben gibt es noch FTU (Formazine Turbidity Unit), EBC (European brewery convention) und JTU (Jackson Turbidity Unit)um mal einige gebräuchliche aufzuführen. Bei den Meßverfahren unterscheidet man zwischen Durchlicht und Streulicht bzw einer Kombination.


Für alles was mit Färbung zusammenhängt kannst Du mal hier schauen: http://www.farbmessung-online.de/

Gruß

Rainer Kluth



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas