Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > sonstiges
Wasser.de die neue Suchmaschine
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  22.04.2005

Hallo Leute,

ich habe gestern mal wieder lange im Forum geblättert. Dabei ist mir aufgefallen das viele Anfragen wie folgt anfangen:
Ich habe lange im Internet gesucht aber nichts gefunden!

Gebe ich dann den "erfragten" Begriff in google und Co ein so werde ich vor Antworten schier erschlagen.

Viele Zeitgenossen nutzten daher das Forum damit wir für Sie die Sucharbeit bzw. die Auswertung der Sucherergebnisse zu erledigen.

Daher sollte man vielleicht eine kleine Anleitung zur richtigen Benutzung von Suchmaschien hier im Forum einstellen. Ich denke so fällt es vielen Fragestellern leichter die gewünschten Infos im Netz zu finden. So ganz nebenbei lernt man dabei ja auch was.
Auch sollten wir nicht die Faulheit von jungen Leuten (denkt an die vielen Anfragen von Schülern, ich muß da ein Referat schreiben, wer hat so was fertig in der Schublade liegen) unterstützen sondern Ihnen zeigen wie man im Netz selbstständig an die gewünschten Infos kommt.

Vielleicht kann Wilm ja so eine Anleitung in den FAQ mit aufnehmen.

Gruß aus Bonn

Rainer Kluth



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  22.04.2005

Hallo,

zunächst könnte man auch darüber nachdenken, ein Google Suchfenster hier zu integrieren. Ist kein Hexenwerk und der Script dazu steht bei Google auf Abruf.

Dann kann auch jeder für den das neu ist, das gleich ausprobieren, ohne auf die Googleseite zu müssen.

Vor und Nachteile ?

Gruss Lothar
JayBee
aquagmx.eu
(gute Seele des Forums)

  22.04.2005

Hallo Rainer,

prinzipiell gebe ich Dir in allen Punkten recht - ich hatte auch schon mal ein schwarzes Brett als Sticky angedacht, der nicht nur die von Dir genannten Punkte sondern auch direkte Links auf gute Threads zu immer wiederkehrende Fragen beinhaltet - damals war Wilm von der Sticky-Idee nicht so angetan, aber mittlerweile haben sich ja die technischen Möglichkeiten verbessert ;-)

Ansonsten solltest Du nicht vergessen, das absolut fachfremde Leute mit den Treffern aus der Suchmaschine sowohl im Inhalt als auch in der Bewertung teilweise masslos überfordert sind, da wollen sie halt ein wenig an die Hand genommen werden - ich denke dies ist auch ein Zweck dieses Forums.
Vor allem wenn man Themen nimmt, die sich nicht aufs rein technische Fachwissen beziehen, sondern wie z.B. Physikalische Entkalkung, medizinische Themen, alternative Aufbereitungsmethoden (also u.a. den ganzen Scharlataneriemist) von unseriösen Vertreibern teils aufs schamloseste im Netz behandelt werden, leifert eine Suchmaschine selbst bei kritischer Wahl der Suchbegriffe auf den ersten 100 Seiten bis zu 85 mal Mist, der einzig und allein dem Vertrieb dieser Produkte gilt. Die habe ich bei Recherchen zu speziellen Anfragen selber feststellen müssen - und hier ist selbst der vorgebildete Laie überfordert wahr von unwahr zu trennen.

dennoch bin ich der Meinung, dass Dein Vorschlag in sich gut ist ... da kommt es dann halt auf die Feinheiten, bei der Umsetzung an ;-)


Gruss

JB
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 22.04.2005!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen!

Dem stimme ich erstmal grundsätzlich zu, obwohl der Grundgedanke auch in Ordnung ist. Gäbe es da nicht die Möglichkeit, einen entsprechenden Kurzhinweis in der Nähe des Feldes "Neues Thema eröffnen" anzubringen?

Grüsse

Fred
H2O
(gute Seele des Forums)

  22.04.2005

Hallo Herr Kluth,

der Gedanke ist nicht schlecht, jedoch wird das wohl nicht zum gewünschten Ziel führen. Weil jemand der behauptet beim Suchen nichts gefunden zu haben, oder jemand der ein fertiges Referat fordert, sich nicht die Mühe machen wird die FAQ´s zu lesen.

Gruß
H2O



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas