Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft
Gedanken zur Erstellung eines Protokolls fuer die Dosierung
Gast (Markus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2005

Ich moechte die Gelegenheit nutzen, um in diesem Forum eine(n) Gedanken/Idee zu diskutieren (jeder Kommentar ist willkommen):

Einleitung: Ich will ein Protokoll fuer die Dosierung eines Flockungsmittels erstellen, das in den Tropen (das bedeutet, Flusswasser als Quelle mit starken Truebungsschwankungen)benutzt werden soll.

Material&Methode: Der Jar-Test wird als Ausruestungsgegestand dazu dienen, um zum einen die Dosierung des Flockungsmittels (unter Beruecksichtigung der Variablen: Temp.,pH,Alkalinitaet)
und zum anderen folgenden Parameter zu bestimmen, die dann in der Aufbereitungsanlage eingesetzt werden:

Schneller Mixvorgang (Zeit und Frequenz)
Langsamer Mixvorgang (" und ")

Die Annahme: Anders als bei Alum, dessen Dosierung durch die Bestimmung des Alkalinitaetswert der Wasserquelle berechnet werden kann, ist bei "meinem" Flockungsmittel NOCH KEIN (belegter) DIREKTER ZUSAMMENHANG mit einem Faktor (wie bei Alum) bekannt. Es wird aber angenommen, dass aufgrund der Chemie "meines" Flockungsmittels, eine direkte proportionalitaet zwischen der optimalen Dosierung und der Partikelgroesse der im Wasser geloesten Stoffe besteht.

Frage: Da die vorhandenen Protokolle zur Ausfuerung von Jar-Test auf Experimenten mit anderen Flockungsmitteln (z.B. Alum) beruhen, will ich mein eigenes Protokoll bestimmen. Aus der oben erwaehnten Annahme ueber die Dosierungschemie "meines" Flockungsmittels denke ich aber, dass ich zu erst diese Proportionalitaets-Hypothese zu den zu flockenden Partikel erhaerten sollte, indem ich...z.B. in dest. Wasser Stoffe bestimmer Groesse flocken werde?

Ist meine Theorie durchfuehrbar, plausible. Ich frage dies auch, da das ganze auch im wirtschaftlichen Hintergrund der Ziellaender betrachtet werden soll; sprich ist die Theorie schlussendlich umsetzbar unter den lokalen Bedingungen.

Freue mich auf Eure Kommentare.

mfG

Markus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  27.05.2005

Hallo Markus,

ich schick Dir ein mail.

Gruß aus Bonn

Rainer Kluth



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas