Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Wasser kühlen
Gast (Stefano Tron)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2005

Hallo,

also mein Chimieleherer hat behauptet dass man Wasser mit bestimmten Salze kühlen kann, stimmt das überhaupt? Welche Salze wären das denn?
Danke

P.s: Bin kein Chimie-freak, bin erst bei meinem 2 jahr Chimie...also hat geduld :)




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  25.05.2005

Hallo,

das "Salz" mit der grössten Wirkung ist vielleicht das Natriumnitrat.
Aber alle Salze benötigen Energie um sich im Wasser zu lösen. Diese beziehen sie aus dem Wasser, was dazu führt, dass dieses um eine entsprechende Menge abkühlt.

Man spricht von der Lösungswärme innerhalb der Lösungsenthalpie; wenn ich mich noch richtig erinnere.

Kannst ja mal mit dem Wort Lösungswärme googeln.

Gruss Lothar



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas