Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
hilfe zu einem bohrbrunnen
Gast (roland)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.06.2005

ich möchte mir einen bohrbrunnen mit einem 150mm kg-rohrmachen.das wasser kommt ca. bei einer tiefe 5m
hat schon jemand einen bohrbrunnen,der auch mit einem kg läuft?
reicht ein kg-rohr mit 150mm aus?
wie weit muß ich da in die tiefe bohren,wenn bei 5m wasser kommt?
macht das sand mit der zeit da kg rohr zu?
gruß roland



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (roland)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heiner Funke vom 22.06.2005!  Zum Bezugstext

hallo heiner funke.
ich habe einen rammbrunnen der bei einer tiefe von 4,5m liegt.daher gehe ich davon aus,das auch bei einem bohrbrunnen bei dieser tiefe wasser kommt.bei diesem rammbrunnen kann ich stundenlang gießen,aber er bringt in der stunde nur ca.800l wasser.und das ist mir zuwenig.das kg rohr mit einem durchmesser von 150mm habe ich mir nur so gedacht.was für ein durchmesser benötigt man dafür?
ich möchte mir halt einen brunnenbohrer bei ebay oder so kaufen.
Heiner Funke
hein-ffreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2005

Hallo Roland,
Fragen: warum möchtest du dir einen Bohrbrunnen mit einem 150 mm KG-Rohr machen? Wer hat dir evtl. dazu geraten?
Wie weit du bohren musst, hängt davon ab, in welcher Tiefe wasserführende Schichten anzutreffen sind.
Meine zwingende Empfehlung: unterhalte dich mit Fachleuten (Hydrogeologen, Wasserwirtschafts-Ingenieuren, DVGW-Mitgliedern) über dein Vorhaben. Im Internet wirst du keine auf deine speziellen Verhältnisse zugeschnittenen Lösungen finden.
Gerade beim Bau von Bohrbrunnen sind die speziellen Kenntnisse der örtlichen hydrogeologischen Verhältnisse  und die langjährigen Erfahrungen fundierter Bohrunternehmer unerlässlich.
Also nochmal: wende dich an Bohrfirmen, die die notwendige Erfahrung und (DVGW-)Qualifikation haben.
Grüße
Heiner



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas