Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31500 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Kessel Vordruck Einstellen??? Hä was das und wie???
Gast (Dschingis Korn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.07.2005

Moin

Ich habe einen Brunnen 34 Meter Tief. Jetzt ist mal wieder was kaputt somit beschäftige ich mich mal wieder damit und jetzt bin ich auf folgendes gestoßen

"Für alle Membrankessel gilt:

Der Vordruck (Luftdruck zwisschen Kesselwand und Membrane) sollte ca. 0,2 bar unter dem Einschaltdruck der Pumpe liegen
und muss regelmäßig (mind. 3 - 4 mal pro Jahr kontrolliert werden.

Bei zu niedrigem Vordruck besteht die Gefahr, dass es zu Schäden an der Membrane, dem Druckschalter und der Pumpe kommen kann.
Die mangelnde Kontrolle ist der Hauptgrund für defekte Membranen."

So jetzt meine Fragen was ist das für ein Vordruck bzw. wie kontrolliere ich diesen und wie stelle ich diesen ein. An meinem Rohr das an den Druckkessel geht ist nur ein Druckschalter und ein Manometer dran! das Manometer zeigt aber jawohl den Druck im Kessel bzw auf dem Rohr an!

Ich bin ratlos.

Schon mal danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Dschingis Korn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 28.07.2005!  Zum Bezugstext

jo wunderbar das ging ja schnell vielen dank
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  28.07.2005

Hallo Dschingeskorn,

Membrankessel haben ein Luftventil auf der Membranseite, die dem Wasservolumen gegenüber liegt - sieht meist aus wie ein Fahrrad- oder Autoventil. Hier ist mit einer Luftpumpe ein Vordruck einzustellen.
Besser als Luft ist ein Schutzgas. Luft enthält Feuchtigkeit. Unter Druck kondensiert die Feuchtigkeit und bewirkt Korrosion an den Behälterwänden.

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas